Aktuelles

Wir sind Preisträger!

Bild zum Artikel 'Wir sind Preisträger!'
Die Pfarrgemeinde St. Marien wurde jetzt für ihre Internetseite st-marien-neuss.de mit einem Preis ausgezeichnet. Bei einem Wettbewerb des Erzbistums Köln belegte sie den zweiten Platz. Die Siegerehrung fand am vergangenen Samstag statt.

Im Vorfeld des Diözesantags Öffentlichkeitsarbeit hatte das Erzbistum einen Wettbewerb für alle Pfarrgemeinden, Seelsorgebereiche, Verbände oder kirchliche Gruppierungen, die ehrenamtlich organisiert sind, gestartet. Gesucht wurde der gelungenste Internetauftritt.

Jetzt fand die Preisverleihung statt: Webmaster Thomas Kaumanns und Pfarramtssekretärin Ilse Wolff nahmen am vergangenen Samstag die Urkunde und einen Scheck über 300,- € entgegen. Den ersten Platz belegte die Pfarre St. Franziskus von Assisi aus Hochdahl, Dritter wurde die Gemeinde St. Marien aus Bonn. Einen Sonderpreis bekam der Pfarrverband Köln Longerich/Lindweiler verliehen.

Die Jury lobte u.a. das klare, schnörkellose Design der Internetseite st-marien-neuss.de sowie die einladende Gestaltung der Inhalte: Besucher würden sowohl zu Frömmigkeit als auch zur Teilnahme am vielfältigen Gemeindeleben eingeladen.

„Wir sind Preisträger!“ – in Anlehnung an eine berühmte Presseschlagzeile gibt Webmaster Thomas Kaumanns das Lob der Jury weiter an alle, die an der Internetseite mitarbeiten. Denn der Internetauftritt lebt gerade davon, dass sich so viele an der Arbeit beteiligen und immer wieder Texte und Termine veröffentlichen: Neben der Darstellung der Gemeindeschwerpunkte (Sakramente & Liturgie, Musik & Kunst) werden alle Gruppen und Einrichtungen der Gemeinde vorgestellt. Ca. wöchentlich erscheint dabei ein neuer Artikel. Die Pfarrnachrichten werden regelmäßig per Email verschickt.