Aktuelles

Weinprobe und Jahreshauptversammlung der KFD

Bild zum Artikel 'Weinprobe und Jahreshauptversammlung der KFD '
Die jährliche Jahreshauptversammlung der KFD St. Marien wurde in diesem Jahr am 7.11.2012 durchgeführt. Nach dem Kassenbericht und einer kurzen Zusammenfassung der im laufenden Jahr durchgeführten Aktivitäten, wurden die langjährigen Mitglieder der KFD geehrt.
 
Im Anschluss nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung erfreute uns eine Weinprobe, zu der ein Imbiss gereicht wurde. Herr Poertzgen, der freundlicherweise diese Weinprobe durchführte, stellte uns zunächst Weißwein der Rebsorte Riesling in den Geschmacksrichtungen trocken, halbtrocken und lieblich vor. Das Anbaugebiet aller angebotenen Weine war die Pfalz. Wir wurden über das Anbaugebiet und die heutige Form der Weinerzeugung informiert. Wurden in früheren Jahren oft Weine lange und für besondere Anlässe – mit zweifelhaftem Erfolg - aufbewahrt, so sind die heutigen Weine möglichst nicht später als ca. 5 Jahre nach der Erzeugung zu verzehren, damit das beste Geschmacksergebnis erreicht werden kann. Nach der Verkostung des Weißweins kamen dann die Rotweinfreundinnen zum Zuge. Hier wurde die Rebsorte Dornfelder ebenfalls in trocken, halbtrocken und lieblich vorgestellt. Die Rebsorte war in der Vergangenheit nicht so bekannt, erfreut sich heute jedoch größerer Beliebtheit, was wir gerne bestätigen. Uns jedenfalls haben die vorgestellten Weine bestens gemundet und wir danken Herrn Poertzgen herzlich für die informative und köstliche Weinverkostung.
 
Erika Grobba

Mehr dazu