Aktuelles

Urlaubszeit – Urlaub von Gott?

Bild zum Artikel 'Urlaubszeit – Urlaub von Gott?'
Die Urlaubszeit rückt näher und damit auch die Reisezeit. Zahlreiche Menschen verreisen in ferne Länder. Für viele soll der Urlaub kein Urlaub von Gott, sondern einer mit Gott werden.

Manche Katholiken werden daher fragen: Gibt es an meinem Urlaubsziel eine Hl. Messe am Sonntag? Wo ist die nächste katholische Kirche? Gibt es vielleicht sogar einen deutsch sprechenden Priester und eine Messfeier in deutscher Sprache im Ausland? Und wenn ich die Messe mitfeiern möchte, verstehe aber die Sprache nicht, was mache ich dann?

Die deutschsprachigen Auslandsseelsorgestellen findet man im Internet unter http://www.kath.de/kasdbk/adress/index.html. Dort muss man lediglich das Land eingeben und schon werden die dortigen Stellen angezeigt.

Die Messtexte, die sich jeden Sonntag verändern, findet man in mehr als zehn Sprachen unter http://www.virc.at/texte/jahr_a_d.htm. Dort kann man in einer Tabelle den gesuchten Sonntag und die gewünschte Sprache eingeben.

Die Texte, die in jeder Hl. Messe gleich sind, findet man ebenfalls in zahlreichen Sprachen unter http://www.misas.org/ordinario/mas_ordinarios.php3.

In manchen Ländern ist es zwar schwierig, eine katholische Kirche zu finden, aber es gibt kein Land auf der Erde, in dem nicht wenigsten ein paar katholische Christen wohnen. Gerade in Ländern mit wenigen Katholiken freuen sich die Christen immer besonders über Besuche.