Aktuelles

Rückblick auf den Kinderbibeltag der Jugend

Bild zum Artikel 'Rückblick auf den Kinderbibeltag der Jugend'
Bei sonnigem Wetter machten sich 15 Kindern und 8 Leitern auf den Weg in die Jugendherberge Mönchengladbach-Hardt. Nach einer kurzen Einführung durch den Herbergsvater konnten die Zimmer bezogen werden und die restliche Zeit bis zum Abendessen mit Spielen, Kicker, Basketball oder ähnlichen Beschäftigungen verbracht werden.

Dank des Wetters konnten auch die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings genutzt werden. Nach dem Abendessen wurde das diesjährige Thema vorgestellt: Der heilige Joseph von Nazareth, dessen Namenstag auch auf dieses Wochenende fiel. Dazu gab es einen kleinen Vortrag über den Hl. Joseph der hinterher mit einem Quiz endete. Nach einem kurzen Wortgottesdienst zu Ehren des Hl. Joseph begann die abendliche Spielrunde, wo Kinder und Leiter sich gegenseitig noch besser kennen lernen konnten. Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Frühstück mit verschiedenen Workshops weiter, die die Kinder sich selbst aussuchen konnten. Zur Auswahl standen Theater, Kerzen gestalten und Malen. In jeder Gruppe wurde etwas kreatives zum Thema Joseph von Nazareth erarbeitet. Die Ergebnisse präsentierten die einzelnen Gruppen nach dem Mittagessen. Die Zeit bis zur Rückkehr konnten noch einmal für Spiele und Aktivitäten im Freien genutzt werden. Bei Sonnenschein machten wir uns dann wieder auf den Weg zurück nach Neuss....

Mehr dazu