Aktuelles

50 Messdiener bei Diakonenweihe von Regamy Thillainathan

Bild zum Artikel '50 Messdiener bei Diakonenweihe von Regamy Thillainathan'
Überrascht holt ein Herr mittleren Alters am Sonntagmittag seine Handykamera heraus und schießt ein paar Bilder. Kurz darauf fragt er: „Sind das echt alles Messdiener?“ Mit dieser Frage war er nicht alleine.

Am vergangenen Sonntag fuhren unsere Messdiener mit der Bahn nach Düsseldorf, um dort die Diakonweihe von Regamy Thillainathan zu besuchen. Da in der Bahn alle 50 Messdiener schon fertig eingekleidet mit Talar und Rochetts waren, gab es viele Passanten, die diesen seltenen Anblick fest halten wollten und auch gerne mal genauer nachfragten, was denn genau los sei.

Am vergangen Sonntag wurden neben ihm 8 weitere Seminaristen des Erzbischöflichen Priesterseminars in der Pfarrkirche St. Antonius in Düsseldorf-Oberkassel zum Diakon geweiht. Da Regamy Thillainathan langjähriges Mitglied unserer Pfarrjugend ist, war es für unsere Ministranten eine Selbstverständlichkeit, der Einladung nach Düsseldorf zu folgen.

In der Predigt legte Weihbischof Dr. Heiner Koch besonders auf die Aufgabe des Dienens der neuen Diakone wert. Im Anschluss an die Weihe gab es noch einen Empfang in einer nahe gelegenen Schule, bei dem auch die Messdiener nochmal die Möglichkeit wahr genommen haben, zur Weihe zu gratulieren.

Mehr dazu