Aktuelles

Erntedankfest in Sankt Kamillus

Bild zum Artikel 'Erntedankfest in Sankt Kamillus'
Der Helferkreis Sankt Kamillus lädt am Samstag, dem 07. Oktober 2017, zum Erntedankfest ein. Beginn ist um 17:30 Uhr mit der Heiligen Messe. Anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein auf dem Kirchenvorplatz.. Bei deftigem Eintopf aus der Suppenküche, Würstchen und Getränken hoffen wir viele Gemeindemitglieder und Gäste begrüßen zu können.

Bücherflohmarkt am 3.9.2017

D. Laufenberg
Bild zum Artikel 'Bücherflohmarkt am 3.9.2017'
Am Sonntag, dem 3.9.2017 in der Zeit von 11 bis 13 Uhr stellt sich die Bücherei St. Marien vor und lädt zu einem Bücherflohmarkt ein, bei dem Sie vielleicht das ein oder andere Schnäppchen für Ihre Herbstlektüre machen können. Das Team der Bücherei bietet seinen Besuchern wie immer auch eine kleine Stärkung an. Für die kleinen Gäste gibt es eine Vorleseüberraschung.

Aktionstag Missionskreis St. Marien, St. Barbara und St. Kamillus 2. / 3. 9. 2017

Dr. W. Jansen
Bild zum Artikel 'Aktionstag Missionskreis St. Marien, St. Barbara und St. Kamillus 2. / 3. 9. 2017'
Der Missionskreis St. Marien veranstaltet jedes Jahr einen Aktionstag, an dem eines der drei Projekte besonders vorgestellt wird, deren Arbeit die Pfarre St. Marien unterstützt.

Patrozinium und Sommerfest in Sankt Kamillus

Bild zum Artikel 'Patrozinium und Sommerfest in Sankt Kamillus'
Der Helferkreis Sankt Kamillus lädt am Samstag, dem 15. Juli 2017, im Rahmen des Patroziniums zu einem Sommerfest ein.

Messdienertag Altenberg

Am 08. Juli fand im Anbau an sowie auf dem Außengelände rund um den Altenberg Dom der Diözesanmessdienertag an, zu dem wir mit einer gemeinsamen Gruppe aus Neuss-Mitte eingereist sind. Nach einer Begrüßung durch das Organisationsteam und einer kleinen Tanzeinlage, durften sich die Kinder und Jugendlichen frei auf dem Gelände bewegen und ihren Fäigkeiten aber auch ihrem Spaß in diversen Workshops freien Lauf lassen. Die Workshops waren nach Altersklassen (Minis, Midis, Maxis) unterteilt, jedoch gab es auch einige, die für mehrere Altersklassen gleichzeitig gedacht waren. Wurde an manchen über die Zukunft von Jugendpastoral in der KIrche oder über die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements für Jugendliche diskutiert, so diente der nächste Posten, ob Tanz, Bastelei oder Sport, einfach dem Erhalt des Spaßes. Zum Abschluss feierten wir auf der großen Wiese mit einer großen Bühne als Altarraum die hl. Messe mit dem neuen Diözesanjugendseelsorger, Tobias Schwaderlapp! Ingesamt erschienen rund 2.200 Teilnehmer zud iesem tollen Ereignis.

Nachrichten aus NDANDA, Tansania

aus: Missionsblätter 1/2017 Das Magazin der Missionsbenediktiner von St. Ottilien
aus: Missionsblätter 1/2017 Das Magazin der Missionsbenediktiner von St. Ottilien
Aus dem Kloster Ndanda/Tansania erreichen uns neue Nachrichten, die im aktuellen Magazin der Missionsbenediktiner in St. Ottilien veröffentlicht wurden.

Messdienereinführung 2017

Auch dieses Jahr durften wir neue Messdiener in unseren Reihen begrüßen: 7 an der Zahl. In dem festen Gewissen, dass ein jeder, der mit Herz und Seele bereit ist Christus zu folgen, in unserer Gemeinschaft willkommen ist, legten die 7 am 09. Juli ihre Bereitschaft vor dem Altar dar. Trotz Ausfall des Organisten konnten ein spontaner Klaviereinsatz aus unseren eigenen Reihen und die Gesangsmitwirkung der ganzen Gemeinde die Messe mit der würdigen Feierlichkeit ausstatten. Anschließend ging es noch zu einem gemütlichen Schmaus in die Jugendräume im Marienhaus.

Ferienspaß 2017 - Anmeldung gestartet

Bild zum Artikel 'Ferienspaß 2017 - Anmeldung gestartet'
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr bietet die kath. Jugend St. Marien im Sommer 2017 neben der traditionellen Ferienfahrt wieder einen Sommerferienspaß an. In der zweiten Ferienwoche werden für alle Kinder fünf abwechslungsreiche Tage voller Spiel und Spaß in Neuss angeboten. Das Programm umfasst neben gemeinsamen Frühstück und warmen Mittagessen eine Reihe von spannenden Ausflügen. Indoor-Spielplatz, Stadtausflug, Freizeitbad und vieles mehr ist geplant.

Mitsing-Projekt des Marienchors

Bild zum Artikel 'Mitsing-Projekt des Marienchors'
Der Marienchor lädt zu einem Mitsing-Projekt ein und sucht Menschen, die Freude am Singen haben und das Hochamt am Ostermontag mit gestalten möchten.

Anmeldephase der Ferienfahrt 2017 gestartet

Bild zum Artikel 'Anmeldephase der Ferienfahrt 2017 gestartet'
Auch 2017 bietet die katholische Jugend St. Marien für alle Kinder zwischen 9 und 14 Jahren eine zweiwöchige Ferienfahrt in den Sommerferien an. Anders als in den vergangenen Jahren liegt unser Reiseziel diesmal wieder in Deutschland.

Patronatsfest in St. Marien

Bild zum Artikel 'Patronatsfest in St. Marien'
Die katholische Pfarrgemeinde St. Marien lädt anlässlich ihres Patronatsfestes am Donnerstag, dem 8. Dezember 2016, zum Festgottesdienst mit anschließendem Beisammensein ein. Die Messfeier beginnt um 18 Uhr in der Marienkirche gegenüber dem Hauptbahnhof, anschließend geht es zu Umtrunk und Imbiss in das Marienhaus (Kapitelstraße 36).

Die Sternsinger kommen!

Bild zum Artikel 'Die Sternsinger kommen!'
„Die Sternsinger kommen!“ heißt es wieder vom 05.-07. Januar 2017 für alle Haushalte in der Pfarrgemeinde St. Marien. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+17“ bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt. Dieses Jahr stehen dabei besonders die Kinder in Kenia im Mittelpunkt. Dort leiden viele Kinder unter den Folgen des Klimawandels und haben noch nicht einmal ausreichend Trinkwasser zur Verfügung.

Carsten Greiwe feierte als Herr Quirinus Primiz

Foto: Markus Marcinek
Foto: Markus Marcinek
Für viele Neusser ist er immer noch „der Carsten“, doch längst lebt der 48-jährige Carsten Greiwe unter dem Ordensnamen Herr Quirinus im Stift Herzogenburg in Niederösterreich. Jetzt kehrte er in seine Heimatstadt zurück, um die Heimat-Primiz in St. Marien zu feiern. Bereits im September wurde Greiwe vom Bischof der Diözese St. Pölten, Klaus Küng, zum Priester geweiht.

Totenmesse zum runden Geburtstag – Marienchor singt Fauré-Requiem

Bild zum Artikel 'Totenmesse zum runden Geburtstag – Marienchor singt Fauré-Requiem'
Zum Geburtstag eine Totenmesse? Was auf den ersten Blick wie ein makabrer Scherz anmutet, ist beim Neusser Marienchor Wirklichkeit – und das in frommer Absicht: Das 120-jährige Bestehen des Chors begehen die Sängerinnen und Sänger, indem sie die Messfeier des Allerseelentages musikalisch gestalten.

St. Kamillus - Herzliche Einladung zum Erntedankfest am 08.10.2016

Bild zum Artikel 'St. Kamillus - Herzliche Einladung zum Erntedankfest am 08.10.2016'
Der Helferkreis Sankt Kamillus lädt am Samstag, dem 08. Oktober 2016, zum Erntedankfest ein. Beginn ist um 17:30 Uhr mit der Heiligen Messe. Anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein auf dem Kirchenvorplatz.. Bei deftigem Eintopf aus der Suppenküche, Würstchen und Getränken hoffen wir viele Gemeindemitglieder und Gäste begrüßen zu können.

Neusser Quirinus Greiwe im Stift Herzogenburg zum Priester geweiht

Bild zum Artikel 'Neusser Quirinus Greiwe im Stift Herzogenburg zum Priester geweiht'
Diözesanbischof Klaus Küng weihte Hr. Quirinus C. Greiwe im Stift Herzogenburg zum Priester. Propst Maximilian Fürnsinn betonte, eine Priesterweihe sei „ein großer Tag für ein Stift“.

„Das war eine super Idee! Bitte macht das nächstes Jahr wieder.“ - Erster KJM-Ferienspaß war ein voller Erfolg

Der Ferienspaß zu Besuch in der Bäckerei Puppe
Der Ferienspaß zu Besuch in der Bäckerei Puppe
Zweiwöchige Ferienfahrt, viele Tagesausflüge, spezielle Angebote für Jugendliche ab 13 Jahren, die wöchentliche Teestube, Impulse in der Fasten- und Adventszeit u.v.m. … das Angebot der KJM Neuss ist vielfältig. Trotzdem entschied die Leiterrunde am Anfang des Jahres ein neues zusätzliches Projekt zu wagen: Den KJM-Ferienspaß. Ein fünftägiges Angebot für Kinder, die in den Sommerferien in Neuss bleiben und nicht in Urlaub fahren.

Patrozinium in Sankt Kamillus

Bild zum Artikel 'Patrozinium in Sankt Kamillus'
Der Helferkreis Sankt Kamillus lädt am Samstag, dem 16. Juli 2016, zum Patrozinium ein. Die Festmesse beginnt um 17:30 Uhr.

Marienchor ehrt Mitglieder

Bild zum Artikel 'Marienchor ehrt Mitglieder'
Ende April ehrte der Marienchor während seines in der Osterzeit üblichen Frühstücks im Marienhaus Frau Maria Clemens für zehn Jahre und Herrn Heribert Welter für sechzig Jahre Mitgliedschaft im Chor. Beiden wurde mit Blumen gedankt. Welter erhielt Urkunde des Cäcilienverbandes und Dankesschreiben unseres Kardinals.

Jahreshauptversammlung beim Förderverein der Pfarrjugend

Bild zum Artikel 'Jahreshauptversammlung beim Förderverein der Pfarrjugend'
Die Mitglieder des Fördervereins der katholischen Jugend St. Marien Neuss e.V. trafen sich kürzlich zur Jahreshauptversammlung.

Ferienspaß 2016: Anmeldung gestartet

Bild zum Artikel 'Ferienspaß 2016: Anmeldung gestartet'
Zusätzlich zur Ferienfahrt in die Niederlande bietet die kath. Jugend St. Marien dieses Jahr einen Sommerferienspaß an. In der zweiten Ferienwoche werden für alle Kinder fünf abwechslungsreiche Tage voller Spiel und Spaß in Neuss und Umgebung angeboten.

Ich bin ein LeseHeld!

D. Laufenberg und H. Winters
Laufenberg
Laufenberg
Unter diesem Motto bietet ein Projekt des Borromäusvereins e.V. Leseabenteuer speziell für Jungen. Die Katholische öffentliche Bücherei St. Marien setzt es zusammen mit der OGS (Offenen Ganztagsschule) der Kreuzschule in die Tat um.

WhatsApp-Service der Pfarrjugend gestartet

Bild zum Artikel 'WhatsApp-Service der Pfarrjugend gestartet'
Wann ist die nächste Aktion? Wo geht es hin? Wie bekomme ich ein Anmeldeformular? Ist eine vorherige Anmeldung notwendig? Diese Fragen werden den Jugendleitern oft gestellt.

Schwester Maria Grabis verstorben

Vor Weihnachten erreichte uns die Nachricht, dass Schwester Maria Grabis im Alter von fast 88 Jahren in Kairo verstorben ist. Seit Jahrzehnten unterstützt die Pfarre St. Marien ihre Arbeit für die Menschen, die am Rande von Kairo neben und von den Müllhalden leben.

Warum Ochs und Esel mehr sind als ein Affenzirkus

Bild zum Artikel 'Warum Ochs und Esel mehr sind als ein Affenzirkus'
Unser Webmaster und Pfarrgemeinderatsmitglied Thomas Kaumanns hat in diesem Jahr die Weihnachtsbotschaft im Neusser Stadt-Kurier verfasst. Seinen Text geben wir auf st-marien-neuss.de wieder:

Kreuzschule: Wir teilen wie Sankt Martin

Bild zum Artikel 'Kreuzschule: Wir teilen wie Sankt Martin'
Der Erlös des Martinsfestes der Kreuzschule wurde auch in diesem Jahr im Sinne des heiligen Martins geteilt. Diesmal hatte das Kinderparlament entschieden, Kinder aus Flüchtlingsfamilien zu unterstützen.

Adventsfenster in der Bücherei St. Marien

K. Laufenberg
Bild zum Artikel 'Adventsfenster in der Bücherei St. Marien'
Die Katholische öffentliche Bücherei St. Marien beteiligte sich in der Adventszeit 2015 an der Aktion Adventsfenster. Fünf Kinder der Kommuniongruppe St. Marien gestalteten mit schwarzem Karton und buntem Transparentpapier das Fenster zum 3. Dezember.

Anmeldephase der Ferienfahrt 2016 gestartet

Bild zum Artikel 'Anmeldephase der Ferienfahrt 2016 gestartet'
Auch 2016 bietet die katholische Jugend St. Marien für alle Kinder zwischen 9 und 14 Jahren eine zweiwöchige Ferienfahrt in den Sommerferien an. Wie im vergangenen Jahr ist auch diesmal unser Reiseziel in den Niederlanden.

Die Sternsinger kommen

Bild zum Artikel 'Die Sternsinger kommen '
Auch 2016 organisiert die Pfarrjugend von St. Marien wieder die Sternsingeraktion. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren. An drei Tagen sind sie als die Heiligen Dreikönige verkleidet in Betreuung von Jugendleitern im Pfarrgebiet unterwegs. Sie bringen die frohe Botschaft von Christi Geburt und sammeln dabei Spenden für Kinder in Not. Die Jugendleiter betreuen an allen drei Tagen die Kinder, bereiten Kostüme vor und sorgen für das leibliche Wohl der Sternsinger.

Jahreshauptversammlung mit „Kaffeehaus“-Atmosphäre

Wie in jedem Jahr war auch die diesjährige Mitgliederversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft St. Marien/Quirin mit einem ansprechenden unterhaltsamen Teil verbunden, dieses Mal unter dem Motto „Kaffeehaus“. Rund 100 Teilnehmerinnen waren der Einladung gefolgt. In ihrer herzlichen Begrüßungsansprache brachte die Vorsitzende der Gemeinschaft, Elisabeth Schlangen, ihre Freude über den zahlreichen Besuch zum Ausdruck.  

Marienchor Neuss in der Benediktinerabtei Kornelimünster

Nach dem Pontifikalamt
Nach dem Pontifikalamt
Großes Lob ernteten die Organisatoren des Jahresausflugs 2015: Eine in sich stimmige Planung attraktiver Ziele, eine gelungene Zeiteinteilung und ein reibunsloser Ablauf. Dabei abwechslungsreiche Phasen zwischen Aktion und Entspannung, die Gemeinschaft stiftende Begegnung in Gespräch und Unterhaltung.

Pfarrer Hermann-Josef Schmitz nach Neuss gezogen

Bild zum Artikel 'Pfarrer Hermann-Josef Schmitz nach Neuss gezogen'
Pfarrer Hermann-Josef Schmitz ist kürzlich an den Marienkirchplatz in Neuss gezogen. Der bisherige Pfarrer von Düsseldorf-Kaiserswerth will den Ruhestand in Neuss verbringen. „Jetzt wohne ich an meinem alten Schulweg“ sagte Schmitz mit Blick aus dem Fenster seiner neuen Wohnung.

Patrozinium und Sommerfest in St. Kamillus

Bild zum Artikel 'Patrozinium und Sommerfest in St. Kamillus'
Der Helferkreis Sankt Kamillus lädt am Samstag, dem 11. Juli 2015, zum Patrozinium ein. Die Festmesse beginnt um 17:30 Uhr. Die musikalische Gestaltung übernehmen Laura Palm (Violine), Charles Parker (Violine) und Stefan Palm (Orgel).

Kantor Stefan Palm verlässt St. Marien

Foto: stefan-palm.de
Foto: stefan-palm.de
Marienkantor Stefan Palm hat eine Berufung auf eine Professur für Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart erhalten. Ende September wird er die Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte und damit auch die Pfarrgemeinde St. Marien verlassen.

Bücherflohmarkt

D. Laufenberg
D. Laufenberg
D. Laufenberg
Bücher, diesmal nicht zum Ausleihen, sondern zum Kaufen! In der Schulbücherei der Kreuzschule, die seit Jahren eng mit der Bücherei St. Marien zusammenarbeitet, konnten die Jungen und Mädchen für kleines Geld Bücher kaufen.

Halbtagesausflug nach Walbeck

Sigrid Bunse
Wie geplant starten wir am 11. Juni 2015 zum Halbtagesausflug der Kfd nach Walbeck – dem reizenden Spargelort am Niederrhein.

Bücherei St. Marien im Sommer

Bild zum Artikel 'Bücherei St. Marien im Sommer'
Rechtzeitig zur Ferienzeit sind neue Bücher für Groß und Klein eingetroffen und warten auf ihre Leser. In den Schulferien sind die Mitarbeiterinnen der Bücherei sonntags von 10 bis 12.30 Uhr für Sie da. Danach sind die Ausleihzeiten wieder wie gewohnt: donnerstags von 15.30 bis 17.30 Uhr und sonntags von 10 bis 12.30 Uhr.

Missionarssonntag

Dr. Jansen
Pfarrer Engelbrecht Rosche bei einem Vortrag im Marienhaus
Pfarrer Engelbrecht Rosche bei einem Vortrag im Marienhaus
Der Missionskreis St. Marien veranstaltet seinen jährlichen Aktionstag am Wochenende 27./28.6.2015 vor und nach den Messen in St. Marien, Kamillus und Barbara.

Priesterjubiläum in Rom – Benedikt XVI. grüßt Neuss

Bild zum Artikel 'Priesterjubiläum in Rom – Benedikt XVI. grüßt Neuss'
„Grüßen Sie mir Neuss!“ Das sagte am Montagmorgen der emeritierte Papst Benedikt XVI. zu Oberpfarrer Msgr. Guido Assmann im Vatikan. Assmann war mit zwei weiteren Mitbrüdern nach Rom geflogen, um dort den 25. Jahrestag seiner Priesterweihe zu feiern.

Erfolgreicher 1. Dreck-weg-Tag rund um die Marienkirche

Bild zum Artikel 'Erfolgreicher 1. Dreck-weg-Tag rund um die Marienkirche'
Das Umfeld der Marienkirche gegenüber dem Hauptbahnhof ist oft dreckig. Immer wieder werden die Gehwege und Grünanlagen verschmutzt, oft liegen Abfälle etwa von nahe gelegenen Imbissbuden oder auch Zigarettenkippen herum.

Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte sammelt wieder für Flüchtlinge

Bild zum Artikel 'Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte sammelt wieder für Flüchtlinge'
Ab sofort sammelt die Pfarreiengemeinschaft wieder für Asylbewerber und Flüchtlinge in der Erstaufnahmestelle im früheren St. Alexius-Krankenhaus. Gesucht werden Kinderkleidung (vor allem für Babys), Sommerkleidung (nur für Damen!), Sommerschuhe, Koffer und Reisetaschen, Kinderwagen und -autositze, Kinderspielzeug und Süßigkeiten. Ausdrücklich nicht gebraucht werden Winter- und Herrenkleidung, davon ist noch genug vorhanden.

Helferkreis St. Kamillus mit dem Lions-Förderpreis Ehrenamt ausgezeichnet

Bild zum Artikel 'Helferkreis St. Kamillus mit dem Lions-Förderpreis Ehrenamt ausgezeichnet'
Der Helferkreis der St. Kamillus-Gemeinde aus dem Neusser Stadionviertel wurde mit dem Förderpreis „Ehrenamt“ des Lions Club Neuss ausgezeichnet. Im Beisein des Schirmherrn Bundesminister Hermann Gröhe überreichten Dr. Hermann-Josef Baaken, Vorsitzender des Förderverein Lions Club Neuss und Dr. Rolf Ludwig, Präsident des Lions Club Neuss, dem Helferkreis und zwei weiteren die Preise.

Mitgliederversammlung des Marienchores Neuss

Fahne von 1910
Fahne von 1910
Der Marienchor hielt kürzlich im Marienhaus seine Mitgliederversammlung. Mit großer Freude begrüßten die Anwesenden Oberpfarrer Msgr. Guido Assmann. Leider musste Kantor Stefan Palm aus persönlichen Gründen fernbleiben.

Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte beendet Sammelaktion für Flüchtlinge

Die Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte beendet zum kommenden Wochenende die Sammelaktion für Flüchtlinge und Asylbewerber in Neuss. Mit beigefügtem Schreiben, das unter anderem in den Kirchen ausgehängt wird, ziehen die Organisatoren Bilanz und danken allen Spendern:

Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte setzt Hilfsaktion für Flüchtlinge fort

Bild zum Artikel 'Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte setzt Hilfsaktion für Flüchtlinge fort'
Die Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte setzt ihre Hilfsaktion für Flüchtlinge und Asylbewerber in Neuss fort. Am kommenden Dienstag werden einige Mitglieder des Pfarrgemeinderates die derzeit rund 300 Bewohner der Erstaufnahmeeinrichtung am Alexianerplatz besuchen und ihnen einen vorweihnachtlichen Gruß überbringen.

Die Sternsinger kommen - im Barbaraviertel auf Anmeldung

Bild zum Artikel 'Die Sternsinger kommen - im Barbaraviertel auf Anmeldung'
Auch 2015 organisiert die Pfarrjugend von St. Marien wieder die Sternsingeraktion. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren. An drei Tagen sind sie als die Heiligen Dreikönige verkleidet in Betreuung von Jugendleitern im Pfarrgebiet unterwegs. Sie bringen die frohe Botschaft von Christi Geburt und sammeln dabei Spenden für Kinder in Not. Die Jugendleiter betreuen an allen drei Tagen die Kinder, bereiten Kostüme vor und sorgen für das leibliche Wohl der Sternsinger.

Anmeldephase der Ferienfahrt 2015 gestartet

Bild zum Artikel 'Anmeldephase der Ferienfahrt 2015 gestartet'
Die Katholische Jugend St. Marien fährt auch 2015 wieder auf Ferienfahrt. Nachdem es die letzten Jahre immer Ziele innerhalb von Deutschland waren, werden die Ferienfahrer dieses Jahr in die Niederlande fahren.

Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte startet Hilfsaktion für Flüchtlinge

Bild zum Artikel 'Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte startet Hilfsaktion für Flüchtlinge'
Der Appell von Kardinal Woelki war eindeutig: „Nicht jeder, der in unserer Region ankommt, wird so herzlich empfangen wie ich“, schrieb er den Mitarbeitern des Erzbistums und warb für eine Willkommenskultur gegenüber Asylbewerbern und Flüchtlingen. Binnen einer Woche haben Mitglieder des Pfarrgemeinderates Neuss-Mitte nun eine Hilfsaktion organisiert:

Gesundheit für Ndanda

Laufenberg
Bild zum Artikel 'Gesundheit für Ndanda'
Beim letzten Projekttag des Missionskreises St. Marien stand die Arbeit des Krankenhauses in Ndanda im Mittelpunkt. Die Sammlung erbrachte 655 €.

Kirchenkall - Bücherei stellt sich vor

Laufenberg
Bild zum Artikel 'Kirchenkall - Bücherei stellt sich vor'
Zum ersten Mal fand der "Kirchenkall" vor der Marienkirche statt. Dabei stellten die Mitarbeiterinnen der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Marien bei einem guten Kaffee und Gebäck ihre Bücherei den Besuchern vor.

Leseförderung des Landes NRW

Laufenberg
Ein ganz kleine Auswahl für unsere kleinen Leser, die bald zu großen Lesern werden können
Ein ganz kleine Auswahl für unsere kleinen Leser, die bald zu großen Lesern werden können
Uns allen ist das Lesen wichtig - auch dem Land NRW. Mit viel Geld hilft es, dass Kinder und Jugendliche ans Lesen herangeführt werden und eifrige Leser bleiben.

Msgr. Korfmacher 25 Jahre Pfarrer in Neuss

Bild zum Artikel 'Msgr. Korfmacher 25 Jahre Pfarrer in Neuss'
Am 1. Oktober 2014 konnte Wilfried Korfmacher auf 25 Jahre Tätigkeit als Priester in Neuss blicken. Nach vielen Jahren als Pfarrer an St. Marien mit St. Kamillus und an St. Barbara kam vor einigen Jahren der Seelsorgebereich mit St. Quirin, Hl. Dreikönige und St. Pius X. dazu.

Sankt Kamillus - Herzliche Einladung zum Erntedankfest 2014

Bild zum Artikel 'Sankt Kamillus - Herzliche Einladung zum Erntedankfest 2014'
Das Erntedankfest findet am Samstag, dem 4. Oktober 2014, statt. Der Beginn ist um 17:30 Uhr mit einem Gottesdienst. Anschließend lädt der Helferkreis auf dem Kirchenvorplatz zu einem gemütlichen Beisammensein bei Suppe, Würstchen und Getränken ein.

Patrozinium und Sommerfest in St. Kamillus

Bild zum Artikel 'Patrozinium und Sommerfest in St. Kamillus'
Der Helferkreis Sankt Kamillus lädt am Samstag, dem 12. Juli 2014, zum Patrozinium ein. Der Gottesdienst findet um 17:30 Uhr statt.

Kardinal Woelki zum Erzbischof von Köln ernannt

Bild zum Artikel 'Kardinal Woelki zum Erzbischof von Köln ernannt'
Papst Franziskus hat den Berliner Erzbischof Dr. Rainer Maria Kardinal Woelki zum neuen Erzbischof von Köln ernannt. Dies wurde heute zeitgleich in Rom, Köln und Berlin bekannt gegeben.

Einwöchige Ferienfahrt-Teilnahme möglich!

Gruppenhaus 2014
Gruppenhaus 2014
Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal die Möglichkeit auch nur eine Woche an der Ferienfahrt für Kinder zwischen neun und vierzehn Jahren der Kath. Jugend St. Marien teilzunehmen.

1.000 Euro für die katholische Jugend - Jede Stimme zählt!

Bild zum Artikel '1.000  Euro für die katholische Jugend - Jede Stimme zählt!'
Unterstützen Sie den Förderverein der katholischen Jugend St. Marien Neuss e.V. Mit Ihrer Stimme können Sie eine Spende in Höhe von 1.000 Euro sichern, die in voller Höhe den Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde zugute kommt.

Ostern 2014

Bild zum Artikel 'Ostern 2014'
Die Internetredaktion wünscht eine gute heilige Woche und ein schönes und feierliches Osterfest! Informationen über die Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen stehen in den aktuellen Pfarrnachrichten.

Mit Erfahrung, Herzblut und Gottes Segen – Eröffnungsfeier der Offenen Tür im Barbaraviertel

Bild zum Artikel 'Mit Erfahrung, Herzblut und Gottes Segen – Eröffnungsfeier der Offenen Tür im Barbaraviertel'
14 Jahre lang fand im Neusser Barbaraviertel das mobile Kinder- und Jugendfreizeitangebot "Haus on Tour" bei Sonne, Schnee und Regen draußen statt. Nun endlich gibt es Räume in der Schule, in der die neue katholische Offene Jugendfreizeiteinrichtung arbeiten kann.

Förderverein der katholischen Jugend St. Marien mit Neustart

Ausflüge und Ferienfahrten unterstützt der Förderverein gerne
Ausflüge und Ferienfahrten unterstützt der Förderverein gerne
Vielerorts ermöglichen Fördervereine kirchliches Leben, das ohne sie nicht oder nur eingeschränkt möglich wäre. Auch die Katholische Jugend St. Marien hat viele Freunde und Förderer – jetzt wagen sie einen Neustart.

Neues Mitsing-Projekt

Der Marienchor startet ab sofort das Mitsing-Projekt für Ostermontag (21. April 2014) mit der > Messe in D < von Anton Dvorak. Sing- und Chorerfahrung sind nicht zwingend notwendig. Daher ist jeder willkommen.

Neue Internetseite: www.neuss-mitte.de

Ab sofort gibt es unter der Adresse www.neuss-mitte.de eine neue Internetseite der katholischen Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte mit den Pfarren St. Quirin, St. Marien, Hl. Dreikönige und St. Pius X. Diese Internetseite enthält zunächst die wichtigsten Informationen aus den vier Gemeinden, etwa die aktuellen Pfarrnachrichten, die Gottesdienstordnung oder eine Reihe von Kontaktmöglichkeiten. So wie vieles im Gemeindeleben nach und nach zusammenwächst, so befindet sich auch diese Internetseite im ständigen Wachstum.

Gottesdienste zum Weihnachtsfest 2013

Bild zum Artikel 'Gottesdienste zum Weihnachtsfest 2013'
Am Heiligen Abend, an den Weihnachtsfeiertagen und auch an den folgenden Festtagen sind die Gläubigen zur Mitfeier der zahlreichen Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte eingeladen. Für viele Zielgruppen gibt es spezielle Angebote, etwa für Kinder und Familien oder für fremdsprachige Katholiken. Auch in den Klöstern und Krankenhäusern werden Gottesdienste gefeiert.

Sternsinger kommen - im Barbaraviertel auf Anmeldung

Bild zum Artikel 'Sternsinger kommen - im Barbaraviertel auf Anmeldung'
Auch 2014 organisiert die Pfarrjugend von St. Marien wieder die Sternsingeraktion. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren. An drei Tagen sind sie als die Heiligen Dreikönige verkleidet in Betreuung von Jugendleitern im Pfarrgebiet unterwegs. Sie bringen die frohe Botschaft von Christi Geburt und sammeln dabei Spenden für Kinder in Not. Die Jugendleiter betreuen an allen drei Tagen die Kinder, bereiten Kostüme vor und sorgen für das leibliche Wohl der Sternsinger.

Erste Hilfe für den Nikolaus

Bild zum Artikel 'Erste Hilfe für den Nikolaus'
Ohne Mitra, ohne Bischofsstab, ohne goldenes Buch?! Ja, so kommen sie daher, die Schokoladenfiguren, die man zur Adventszeit in jedem Supermarkt kaufen kann. Das wollen die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Neuss-Mitte nicht länger mit ansehen, deswegen verteilen sie in diesem Jahr zum Nikolaustag „Nikolaus-Erste-Hilfe-Sets“.

Ferienfahrt 2014 – Anmeldung ab jetzt möglich

Ferienfahrthaus 2014 in Hirschhagen
Ferienfahrthaus 2014 in Hirschhagen
Ab sofort ist eine Anmeldung für die kommende Ferienfahrt möglich!

Neuer Pfarrgemeinderat gewählt

Bild zum Artikel 'Neuer Pfarrgemeinderat gewählt'
Am vergangenen Wochenende wurde der Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte neu gewählt. Vier der gewählten Frauen und Männer kommen aus der Gemeinde  St. Marien und wurden damit beauftragt, das Leben in der Gemeinde und im Seelsorgebereich mitzugestalten.

Ab 14 Jahren: Jugendliche dürfen Pfarrgemeinderat mitwählen

Bild zum Artikel 'Ab 14 Jahren: Jugendliche dürfen Pfarrgemeinderat mitwählen '
Wenn am kommenden Wochenende der Pfarrgemeinderat in der Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte neu gewählt wird, dürfen zum ersten Mal auch Jugendliche ab dem Alter von 14 Jahren mitwählen. Darauf weisen die Verantwortlichen der Messdiener- und Jugendarbeit mit einem eigenen Handzettel hin.

Oktoberfest der Kfd

Bild zum Artikel 'Oktoberfest der Kfd'
Ein schön geschmückter Saal empfing die KFD Mitglieder mit ihren Gästen gegen 15 Uhr. Auf den Tischen leuchteten die herrlichen Sonnenblumen in der bayerischen Dekoration. Die Bierhumpen ließen erahnen, dass gleich ein kühles Bier serviert wird.

Informationen und Kandidaten zur Pfarrgemeinderatswahl

Bild zum Artikel 'Informationen und Kandidaten zur Pfarrgemeinderatswahl'
Am 9./10. November wird in der Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt. Der Wahlausschuss hat einen Handzettel mit den wichtigsten Informationen und einem Überblick über die Kandidaten veröffentlicht:

Marienkirche erhält neuen Vorplatz

Eine Animation des neu gestalteten Platzes.
Eine Animation des neu gestalteten Platzes.
Die Stadt Neuss plant, das Umfeld des Hauptbahnhofs zu verschönern. Das hat auch Auswirkungen auf die Umgebung der Marienkirche, mit einem Augenzwinkern auch „Bahnhofsbasilika“ genannt: Sie bekommt zum Theodor-Heuss-Platz hin einen zusätzlichen Vorplatz.

St. Kamillus - Herzliche Einladung zum Erntedankfest am 28.09.2013

Bild zum Artikel 'St. Kamillus - Herzliche Einladung zum Erntedankfest am 28.09.2013'
Das Erntedankfest beginnt um 17:30 Uhr mit einem Gottesdienst, unter Mitwirkung des  Kirchenchores Sankt Marien. Anschließend lädt der Helferkreis auf dem Kirchenvorplatz zu einem gemütlichen Beisammensein bei Suppe, Würstchen und Getränken ein. Bei hoffentlich schönem Wetter wird der Bibelgarten illuminiert.

Aktionstag des Missionskreises St. Marien am 13.10.2013

Dr. W. Jansen
Bild zum Artikel 'Aktionstag des Missionskreises St. Marien am 13.10.2013'
Der Missionskreis St. Marien veranstaltet jedes Jahr einen Aktionstag, an dem eines der drei Projekte besonders vorgestellt wird, deren Arbeit die Pfarre St. Marien seit Jahren unterstützt:

Gemeindereferent Winfrid Schäfer verabschiedet

Msgr. Korfmacher schenkte Schäfer eine Lithografie der Marienkirche.
Msgr. Korfmacher schenkte Schäfer eine Lithografie der Marienkirche.
Gut gefüllt war der Saal im Marienhaus, als Gemeindereferent Winfrid Schäfer am vergangenen Sonntag nach fast 16-jähriger Arbeit in Neuss verabschiedet wurde. Er wird künftig in Düsseldorf arbeiten.

Katholische Jugend beschert hunderten Kindern erlebnisreiche Ferien

Msgr. Assmann mit den Wölflingen der DPSG St. Georg
Msgr. Assmann mit den Wölflingen der DPSG St. Georg
Am Lagerfeuer sitzen und das Knistern des Feuern zu hören, einen Sternenhimmel sehen und Frösche im Gras zu entdecken, das gehört zu den schönen Erfahrungen, die Kinder und Jugendlichen zur Zeit machen können.

Tagesausflug nach Maria Laach/Andernach am 4.7.2013

Bild zum Artikel 'Tagesausflug nach Maria Laach/Andernach am 4.7.2013'
Der alljährliche Tagesausflug der kfd St. Marien begann in diesem Jahr mit der Busfahrt um 8:30 Uhr. Unser erstes Ziel war die Klosteranlage Maria Laach. Die Benediktinerabtei Maria Laach ist eine hochmittelalterliche Klosteranlage, gelegen an der Südwestseite des Laacher Sees.

Assmann vom Erzbischof als Kreisdechant bestätigt

Bild zum Artikel 'Assmann vom Erzbischof als Kreisdechant bestätigt'
Seit sechs Jahren ist Msgr. Guido Assmann nicht nur Pfarrer der vier Innenstadtgemeinden von Neuss, sondern wurde 2007 vom Kölner Erzbischof im vollbesetzten Quirinusmünster auch als Kreisdechant eingeführt. Da die Amtsperiode auf sechs Jahre begrenzt ist, hat der Erzbischof den Oberpfarrer der Münsterbasilika nun für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt.

Patrozinium in Sankt Kamillus 2013

Bild zum Artikel 'Patrozinium in Sankt Kamillus 2013'
Der Helferkreis Sankt Kamillus lädt am Samstag, dem 13. Juli 2013, zum Patrozinium ein. Der Gottesdienst findet um 17:30 Uhr unter Mitwirkung des Kirchenchores Sankt Marien statt.

Mitsing-Projekt

Der Marienchor Neuss startet ab sofort das Mitsing-Projekt für den 8. Dezember 2013 (2. Advent, Pfarrpatrozinium) mit dem Weihnachtsoratorium (BWV 248, Teil 1 - 3) von Johann Sebastian Bach.

Warum Frauen wallfahren ...

Bild zum Artikel 'Warum Frauen wallfahren ...'
Wenn wir das Wort „wallen“ näher untersuchen, so gibt uns das Wörterbuch bekannt: sich bewegen, sich ergehen. Für viele von uns Menschen gewiss ein besonderes Bedürfnis nach der langen, harten  Winterzeit !

KJM-Ausflug ins Odysseum (Köln)

Bild zum Artikel 'KJM-Ausflug ins Odysseum (Köln)'
Circa vierzig Kinder im Alter von acht bis sechzehn Jahren fuhren am Samstag, dem 27.04.2013 nach Köln, um das bekannte Abenteuermuseum „Odysseum“ zu erleben.

Neusser Marienlied im Gotteslob

NGZ, 4. Mai 2013
Bild zum Artikel 'Neusser Marienlied im Gotteslob'
Die Hymne „O Maria sei gegrüßt“ aus der Feder des Neusser Pastors Wilfried Korfmacher wird in das neue katholischen Gesangbuch aufgenommen.

Eucharistischer Kongress - Programm zum Download im Netz

Bild zum Artikel 'Eucharistischer Kongress - Programm zum Download im Netz'
In einem Monat ist es soweit. Vom 5. bis 9. Juni 2013 findet in Köln der Eucharistische Kongress 2013 statt – ein Fest des Glaubens für alle Generationen. Das vielfältige geistliche und kulturelle Programm, mit nahezu 800 Veranstaltungen, steht nun als PDF zum Download im Internet zur Verfügung: www.eucharistie2013.de

Neuss feiert den Stadtpatron

Bild zum Artikel 'Neuss feiert den Stadtpatron'
Dass jemand die Menschen bewegt, obwohl er selber schon seit über 1850 Jahren verstorben ist, kommt eher selten vor. Der hl. Quirinus aber ist solch ein Mensch. Seit Jahrhunderten feiert die Stadt Neuss den 30.Apruil als den Tag, an dem der Überlieferung nach im Jahre 1050 die Reliquien des Heiligen nach Neuss gekommen sein sollen.

Lehrgang in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Maria Goretti

Der Marabou Friedolin ist unser Maskottchen
Der Marabou Friedolin ist unser Maskottchen
Wir versuchen Vorschulkinder über einen Zeitraum von einem halben Jahr für Bücher und ihre Geschichten sowie zur  Nutzung unserer Bücherei zu begeistern. Dazu besuchen die Kinder die KÖB  in Gruppen zu festen Terminen und erfahren im Gesprächskreis wissenswertes über eine Bücherei. Zu jedem Termin lesen wir gemeinsam eine Geschichte und die Kinder erzählen über die Bücher, die sie ausgeliehen haben.

Messdienerwochenende 2017

Hallo liebe Eltern,

Neuss zeigt Dankbarkeit für Papst Benedikt XVI.

Bild zum Artikel 'Neuss zeigt Dankbarkeit für Papst Benedikt XVI.'
Als Josef Kardinal Ratzinger zum Papst gewählt wurde, war die Freude auch in Neuss groß. War er doch der theologische Berater des aus Neuss stammenden Kölner Erzbischof Josef Kardinal Frings beim 2. Vatikanischen Konzil gewesen.

Gemeindereferent Schäfer verlässt Neuss

Im Sommer wird es in der Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte einen Personalwechsel geben. Gemeindereferent Winfrid Schäfer wird zum 1. September 2013 in einem anderen Seelsorgebereich eingesetzt werden. Mit Pastoralreferent Thomas Burgmer ist schon ein Nachfolger benannt.

Weinprobe und Jahreshauptversammlung der KFD

Bild zum Artikel 'Weinprobe und Jahreshauptversammlung der KFD '
Die jährliche Jahreshauptversammlung der KFD St. Marien wurde in diesem Jahr am 7.11.2012 durchgeführt. Nach dem Kassenbericht und einer kurzen Zusammenfassung der im laufenden Jahr durchgeführten Aktivitäten, wurden die langjährigen Mitglieder der KFD geehrt.

Adventfeier der kfd im Seelsorgebereich Neuss-Mitte

Auch in diesem Jahr trafen sich die Frauen der kfd im Seelsorgebereich Neuss Mitte, d.h. der Pfarreien St. Quirin, St. Marien, St. Pius und Dreikönigen, zu einer gemeinsamen Adventfeier.

Ferienfahrt 2013

Das Ferienfahrt-Haus 2013
Das Ferienfahrt-Haus 2013
Die Katholische Jugend St. Marien fährt wieder auf Ferienfahrt!

Priester aus Nigeria verstärkt das Team in Neuss-Mitte

Bild zum Artikel 'Priester aus Nigeria verstärkt das Team in Neuss-Mitte'
Ganz schön kalt ist es für einen Afrikaner, der Europa im Winter besucht. Das musste Dr. Brendan Nwodo feststellen. Der 54-jährige katholische Priester kam am vergangenen Samstag in Neuss an, wo er acht Monate lang Oberpfarrer Msgr. Guido Assmann unterstützen wird.

Bücherei sucht Mitarbeiter

Bild zum Artikel 'Bücherei sucht Mitarbeiter '
Die katholische Öffentliche Bücherei St. Marien sucht ehrenamtliche Mitarbeiter für die Schulbücherei "Leseinsel" im Schulzentrum Sternstraße und/oder für die Bücherei am Marienkirchplatz 30. Alle weiteren Informationen enthält der beigefügte Flyer.

Frohe Weihnachten

Bild zum Artikel 'Frohe Weihnachten'
Die Internetredaktion der Pfarrgemeinde St. Marien wünscht allen Pfarrangehörigen und Freunden ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest! Mögen Sie schöne und besinnliche Tage im Kreis Ihrer Familien verbringen.

Oberpfarrer i.R. Msgr. Dr. Hans Dieter Schelauske verstorben

Foto: NGZ, Andreas Woitschützke
Foto: NGZ, Andreas Woitschützke
Die Totenglocke am Quirinusmünster in Neuss verkündete heute gegen 17 Uhr, dass der langjährige Oberpfarrer an St. Quirin, Msgr. Dr. Hans Dieter Schelauske nach langer schwerer Krankheit verstorben ist. Er wurde 76 Jahre alt

Halbtagesausflug der kfd St. Marien nach Köln mit Domführung

In diesem Jahr führte uns der Halbtagesausflug nach Köln zu einer Domführung. Die Anreise erfolgte mit dem öffentlichen Nahverkehr. Nach unserer Ankunft wurden wir schon im Domforum erwartet. In zwei Gruppen mit je 16 Frauen nahmen wir die erforderlichen Kopfhörer in Empfang und schon konnte es losgehen.

Erntedankfest in St. Kamillus am 6. Oktober 2012

Nach einiger Verwirrung bezüglich des Termins für diese Veranstaltung, fand das diesjährige Erntedankfest dann schließlich am 6. Oktober doch noch statt.

Zum 100. Todestag von Julius Busch, Baumeister der Marienkirche

Foto: Stadtarchiv Neuss
Foto: Stadtarchiv Neuss
Seine Kirchtürme überragen noch immer die Dächer der Stadt und sein Quirinuslied wird bis heute vielfach gesungen: am 24. Oktober jährt sich zum 100. Mal der Todestag von Regierungsbaumeister Julius Busch. Ein Blick auf sein Leben:

Stadtausflug der Jugend nach Bochum

Bild zum Artikel 'Stadtausflug der Jugend nach Bochum'
Am Samstag, den 13. Oktober, bei ziemlich herbstlichem Wetter machten sich fast 20 Kinder und Jugendliche auf den Weg in den Ruhrpott. Vom Neusser Hauptbahnhof aus ging es mit dem Zug über Düsseldorf in Richtung Bochum. Dort angekommen teilten sich die Kinder voller Vorfreude in kleinere Gruppen auf und erkundeten ausgerüstet mit Stadtplan und Rallyezettel Bochum und seine Sehenswürdigkeiten.

Firm-Day in St. Marien

Bild zum Artikel 'Firm-Day in St. Marien'
Der Bischof kommt, firmt die Jugendlichen und geht dann wieder – diese Zeiten sind vorbei. Am vergangenen Samstag kamen rund 500 Firmbewerber aus dem Kreisdekanat in der Marienkirche zusammen und trafen den Kölner Weihbischof Dominik Schwaderlapp, der sie bald firmen wird. Wer mag, kann mit ihm auch via Internet in Kontakt bleiben.

Herr Quirinus legt die ewige Profess ab

H. Quirinus mit dem Apostolischen Nuntius in Österreich, Erzbischof Peter Zurbriggen, bei dessen Besuch im Stift Herzogenburg aus Anlass des 900-jährigen Stiftsjubiläums 2012.
H. Quirinus mit dem Apostolischen Nuntius in Österreich, Erzbischof Peter Zurbriggen, bei dessen Besuch im Stift Herzogenburg aus Anlass des 900-jährigen Stiftsjubiläums 2012.
Der ehemalige Neusser Ratsherr Carsten Greiwe (43) wird zum Hochfest des Heiligen Augustinus seine Ewige Profess als Chorherr des Augustiner Chorherrenstiftes Herzogenburg ablegen.

Prediger für Augenmenschen

NGZ
Foto: NGZ, Andreas Woitschützke
Foto: NGZ, Andreas Woitschützke
Diakon Rolf Maier hält Gottesdienste für Gehörlose in Neuss, Bonn und Euskirchen in Gebärdensprache. An jedem zweiten Samstag im Monat herrscht Stille in der Krypta von St. Marien.

Tagesausflug nach Ahrweiler am 11.7.2011

Bild zum Artikel 'Tagesausflug nach Ahrweiler am 11.7.2011'
Pünktlich um 8:00 Uhr fand sich am 11.7.2012 eine gute aufgelegte Schar von kfd-Frauen zum diesjährigen Tagesausflug vor Knuffmann ein. Das Ziel Ahrweiler war in ca. anderthalb Stunden erreicht.

Hilfe für Pfarrer Rosche in Cruzeiro do Sul

Bild zum Artikel 'Hilfe für Pfarrer Rosche in Cruzeiro do Sul'

Besichtigung des Bibelgartens von St. Kamillus

Bild zum Artikel 'Besichtigung des Bibelgartens von St. Kamillus'
Bei herrlichem Sonnenschein fanden sich ca. 20 Frauen der kfd St. Marien am 29.6.2012 vor der Kirche St. Kamillus ein. Fleißige Hände hatten bereits dafür gesorgt, dass einige Tische und Bänke unter Pavillons bereit standen, um den Teilnehmerinnen ein schattiges Plätzchen für den bevorstehenden Vortrag zu bieten.

Gelungenes Pfarrpicknick im Rennbahnpark

Kürzlich hatte die katholische Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte zum zweiten Mal zum Pfarrpicknick in den Rennbahnpark eingeladen. Nach der gut besuchten Premiere im vergangenen Jahr fanden auch dieses Mal rund 70 Gläubige den Weg zur Rennbahn und trotzten dem regnerischen Wetter.

Das ABC rund um den Altar

Am Samstag, den 11.03., trafen wir uns morgens um 10 Uhr für eine Messdienerprobe. Dabei konnte jeder sein Wissen auffrischen und gleichzeitig auch Neues erwerben. Vom Weihrauchschwenken... bis hin zu einem schönen Lächeln für die Hochzeitsfotos vor dem Altar. Und... na ja... wer möchte nicht noch einmal Taufkind sein?

Quirinuswallfahrt der kfd-Frauen

Bild zum Artikel 'Quirinuswallfahrt der kfd-Frauen'
Zum dritten Mal führten die kfd-Frauen der vier Innenstadtgemeinden St. Quirinus, St. Dreikönigen, St. Pius und St. Marien in diesem Jahr die Quirinuswallfahrt durch. Wie bereits in den Vorjahren sammelte man sich vor der Alten Post, um dann gemeinsam zum Quirinus Münster zu ziehen.

Trauer um Willy Braeckeler

Bild zum Artikel 'Trauer um Willy Braeckeler'
Der langjährige Kantor und Organist der Pfarrgemeinde St. Marien, Willy Braeckeler, ist tot. In der Neuss-Grevenbroicher Zeitung (NGZ) vom 15. Mai 2012 erschien folgender Nachruf:

Jugend spielte Mister X in Düsseldorf

Bild zum Artikel 'Jugend spielte Mister X in Düsseldorf'
Bei leider nicht perfekten Wetter machten sich fast 10 Kinder und Jugendliche auf den Weg Mister X zu suchen. Dazu begab sich die Gruppe erst mal zum Düsseldorfer Hauptbahnhof um dort auf 20 weitere Mitstreiter aus der Gemeinde St. Adolfus Düsseldorf Derendorf/Pempelfort zu treffen mit unserem ehemaligen Leiterrundenmitglied Kaplan Regamy.

Gott öffnet Türen zum Glauben - Quirinuswallfahrt 2012

Bild zum Artikel 'Gott öffnet Türen zum Glauben - Quirinuswallfahrt 2012'
Zum mittlerweile fünften Mal lädt Oberpfarrer Msgr. Guido Assmann die Gläubigen in Neuss und Umgebung zur Quirinuswalfahrt ein. Die Wallfahrtsoktav beginnt in diesem Jahr am 29. April und endet traditionsgemäß am Sonntag nach dem Quirinustag, dem 6. Mai.

Gedanken zum Osterfest

Bild zum Artikel 'Gedanken zum Osterfest'
Oberpfarrer Msgr. Guido Assmann wünscht frohe und gesegnete Ostern! Ein geistliches Wort von ihm zum Osterfest ist auf der Homepage von NiederrheinTotal veröffentlicht:

Elisabeth Scherer-Odenbreit als Kita-Leiterin verabschiedet

Bild zum Artikel 'Elisabeth Scherer-Odenbreit als Kita-Leiterin verabschiedet'
Nach rund 43 Jahren wurde Elisabeth Scherer-Odenbreit als Leiterin der katholischen Kindertagesstätte Maria Goretti in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Kinder, Eltern und Pfarrgemeinde lassen sie nur ungern gehen.

Autogrammjäger im Petersdom

Bild zum Artikel 'Autogrammjäger im Petersdom'
Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtete am 29. März über das Gemeindemitglied Norbert Fassbender und seine Leidenschaft, Autogramme von Kardinälen zu sammeln. Lesen Sie hier den Artikel aus der NGZ:

Generalvikar Dr. Dominikus Schwaderlapp wird neuer Weihbischof in Köln

Bild zum Artikel 'Generalvikar Dr. Dominikus Schwaderlapp wird neuer Weihbischof in Köln'
Papst Benedikt XVI. hat den Kölner Generalvikar und früheren Kaplan an St. Marien Dr. Dominikus Schwaderlapp zum Weihbischof in Köln und Titularbischof von Frigento ernannt. Das wurde heute Mittag in Rom und Köln zeitgleich bekannt gegeben.

Momente der Besinnung im Internet

Bild zum Artikel 'Momente der Besinnung im Internet'
Zeiten für Besinnung und Ruhe gibt es im Alltag selten. Eine Kirche sucht auch nicht jeder auf. Warum also nicht das Internet nutzen, um Menschen Zeit der Muße ins Haus zu liefern? Das Internetportal niederrheintotal.de hat begonnen eine Art „Wort zum Sonntag“ zu veröffentlichen. Es hat den Titel „Momente der Besinnung“.

Zwei goldene Priesterjubiläen

Jubilar Pfr. Michael Nienaber
Jubilar Pfr. Michael Nienaber
Am 22. Februar 1962, also vor 50 Jahren wurden Oberpfarrer i.R. Msgr. Dr. Hans Dieter Schelauske und Pfarrer i.R. Michael Nienaber zu Priestern geweiht.

Krippenfahrt der Frauengemeinschaft St. Marien Neuss

Bild zum Artikel 'Krippenfahrt der Frauengemeinschaft St. Marien Neuss'
Der schöne Brauch, Krippen in der näheren Umgebung zu besuchen, führte die kfd-Frauen von St. Marien auch in diesem Jahr wieder zusammen. Am 11.1.2012 startete der Bus mit fast 50 Frauen.

Schöpfer der Fenster von St. Marien gestorben

NGZ
Bild zum Artikel 'Schöpfer der Fenster von St. Marien gestorben'
Neuss ist ein Zentrum sakraler Glaskunst. Diese Überzeugung macht der Neusser Kunsthistoriker Max Tauch an den Namen Jan Thorn Prikker, der die Fenster der Dreikönigenkirche schuf, und vor allem Emil Wachter fest. Wachter wirkte in den Jahren 1985 bis 1992 in Neuss und schuf für die Marien kirche 21 Bleiglasfenster von expressiver Schönheit und großer Leuchtkraft, die auch überregional Beachtung finden. Dieser große Künstler starb vergangene Woche 90-jährig in seiner Heimat Karlsruhe.

Ferienfahrt 2012

Bild zum Artikel 'Ferienfahrt 2012'
Die Katholische Jugend St. Marien fährt wieder auf Ferienfahrt. Nachdem es im letzten Jahr in die benachbarten Niederlande ging, werden die Ferienfahrer dieses Jahr in die Eifel fahren.

Die Sternsinger sind unterwegs

Bild zum Artikel 'Die Sternsinger sind unterwegs'
Ab heute sind in unserer Gemeinde wieder die Sternsinger unterwegs. Sie besuchen alle (!) Haushalte des Pfarrgebiets und bringen ihnen die frohe Botschaft von der Geburt Jesu Christi. Die Kinder sammeln Spenden für notleidende Altersgenossen in aller Welt. Die Aktion 2012 steht unter dem Motto "Klopft an Türen, pocht auf Rechte!"

Neuer Priesternotruf

Bild zum Artikel 'Neuer Priesternotruf'
Plötzlich bricht jemand zusammen. Oder für einen lange kranken Menschen rückt der Todeszeitpunkt immer näher. Wenn der Kranke gläubiger Katholik ist, liegt es nahe, einen Priester zu rufen, der die Krankensalbung spendet.

Adventsfenster 2011

KÖB St. Marien
Bild zum Artikel 'Adventsfenster 2011'
"Frieden" war das Thema des Adventsfensters, das die Bücherei St. Marien in Zusammenarbeit mit der OGS Kreuzschule gestaltet hatte. In diesem Jahr wurde das Fenster erstmals an einem der großen Fenster des neuen OGS-Gebäudes gezeigt.

Adventfeier der kfd im Seelsorgebereich Neuss-Mitte am 30.11.2011

Bild zum Artikel 'Adventfeier der kfd im Seelsorgebereich Neuss-Mitte am 30.11.2011'
Zum ersten Mal trafen die Frauen der kfd im Seelsorgebereich Neuss Mitte, d.h. der Pfarreien St. Quirin, St. Marien, St. Pius und Dreikönigen, zu einer gemeinsamen Adventfeier zusammen.

Kartoffelfest 26.10.2011

Bild zum Artikel 'Kartoffelfest 26.10.2011'
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der kfd St. Marien fand am 26.10.2011 im Marienhaus statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende, Frau Elisabeth Schlangen wurde zunächst der Kassenbericht von Frau Birgit Maase vorgetragen. Danach wurde der Vorstand durch die Anwesenden einstimmig entlastet.

Vortrag über die Wirksamkeit der Schüssler-Salze

Bild zum Artikel 'Vortrag über die Wirksamkeit der Schüssler-Salze'
Im Rahmen der von der kfd St. Marien in lockerer Folge durchgeführten Vortragsreihe trafen sich am 19.10.2011 über 40 Frauen im Marienhaus zu einem Vortrag über die Wirksamkeit der Schüssler-Salze.

Messdienerprobetag

Bild zum Artikel 'Messdienerprobetag'
Am 15.10.11 fand unser allseits bekannter Messdienerprobetag in St. Marien statt. Wie schon der Name dieser Aktion sagt, begann unser Tag mit einer netten Probe, in der das Grundwissen aufgefrischt wurde.

Pater Savys Verabschiedung: Kleiner indischer Kaplan ganz groß

Bild zum Artikel 'Pater Savys Verabschiedung: Kleiner indischer Kaplan ganz groß'
Als „kleiner indischer Kaplan“ begann er vor sieben Jahren seine Arbeit in den Gemeinden Hl. Dreikönige und St. Pius X., mit einer großen Party wurde Pater Savy Madappilly nun verabschiedet. Die Gläubigen in Neuss-Mitte lassen den beliebten Priester nur ungern gehen.

Kräuterweihe in St. Kamillus

Anton Deiringer
Bild zum Artikel 'Kräuterweihe in St. Kamillus'
Auch in diesem Jahr hat der Kamillus-Helferkreis zum Fest Maria Himmelfahrt kleine Kräutersträußchen mit einem Mariengebet für jeden Gottesdienstbesucher ausgeteilt. Pastor Korfmacher hat mit einer schönen Einführung am Samstagabendgottesdienst die Kräuter gesegnet.

Erfolgreiche Hilfsaktion für Afrika

Bild zum Artikel 'Erfolgreiche Hilfsaktion für Afrika'
Manchmal sind sie ja belanglos, die Kurznachrichten, die mittels Handy verschickt werden. Am vergangenen Freitag vor dem Rathaus war das anders. Eine SMS, mit dem Stichwort Caritas an die 81190 gesendet, hieß konkrete Hilfe für die hungernden Menschen in Ostafrika, denn von den 5 €, die diese SMS kostet, gehen 4,83 € über Caritas International an die Notleidenden im Sudan. Da ließ sich auch Oberpfarrer Msgr. Guido Assmann nicht lange bitten. Mit seinem Handy schickt er die erste SMS an den Caritasverband.

Tagesausflug nach Bad Münstereifel am 27.7.2011

Bild zum Artikel 'Tagesausflug nach Bad Münstereifel am 27.7.2011'
Die Frauen der Kfd St. Marien starteten am 27. Juli zu ihrem diesjährigen Tagesausflug.

Patrozinium in Sankt Kamillus und Einsegnung der Kamillusfahne

Franz Schlangen
Bild zum Artikel 'Patrozinium in Sankt Kamillus und Einsegnung der Kamillusfahne'
Am 16. Juli fand das diesjährige Patrozinium in Sankt Kamillus statt. Die fleißigen Helfer hatten bereits am Nachmittag Zelte, Tische und Bänke aufgestellt, denn der Wetterbericht verhieß nichts Gutes. Auch der Bibelgarten war in den Tagen zuvor noch einmal gepflegt worden.

Messdienerausflug zum Movie-Park

Bild zum Artikel 'Messdienerausflug zum Movie-Park'
Unter diesem Motto trafen sich am frühen Morgen des 09.07.2011 rund 30 Messdiener, um gemeinsam einen tollen Tag im Movie-Park Germany, zu erleben.

Schulhefte für Ndanda - 1237,00 Euro gespendet

K. Laufenberg
Der Missionskreis St. Marien informierte am 9. und 10. Juli 2011 nach allen Messen in St. Marien, St. Barbara und St. Kamillus über die Arbeit der Benediktiner in der Abtei Ndanda/Tansania, die vor vielen Jahren von Bruder Lukas Krüll OSB begonnen wurde. Bruder Lukas ist 2009 verstorben, seine Arbeit wird aber von seinen Mitbrüdern fortgesetzt.

Patrozinium in Sankt Kamillus

Bild zum Artikel 'Patrozinium in Sankt Kamillus'
Der Kamillusauschuss lädt am 16.07.2011 zum diesjährigen Patrozinium ein. Um 17:30 Uhr beginnt der Gottesdienst mit der Einsegnung der neuen Kamillusfahne. Im Anschluss findet auf dem Kirchenvorplatz ein Sommerfest mit Grillgerichten und Getränken statt. Alle Besucher sind herzlich willkommen.

Fronleichnam - für alle erklärt

Bild zum Artikel 'Fronleichnam - für alle erklärt'
Wenn Menschen an einem sommerlichen Tag dunkle Anzüge oder schwere Festgewänder tragen und singend durch die Straßen ziehen, dann …? Immer mehr Menschen wissen auf diese Frage keine Antwort, weil sie den Draht zur Kirche verloren haben oder nie katholisch waren.

Gestaltung des Marienaltars in St. Marien

Bild zum Artikel 'Gestaltung des Marienaltars in St. Marien'
Am letzten Freitag vor dem 1. Mai trafen sich fleißige Helfer, um vor der Marienstatue in der Apsis der Marienkirche einen Maialtar zu errichten.

Pfarrer Arnolds wird neuer Pfarrvikar

Bild zum Artikel 'Pfarrer Arnolds wird neuer Pfarrvikar'
Pfarrer Jürgen Arnolds, seit 2009 Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft Kaarst/Büttgen, wird im Sommer nach Neuss versetzt und in der Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte seinen Dienst verrichten. Er folgt auf Pater Savy, der nach Mettmann wechselt.

Gute Zukunft für die Kirchenmusik - Personelle Veränderungen in Neuss und Grevenbroich

Bild zum Artikel 'Gute Zukunft für die Kirchenmusik - Personelle Veränderungen in Neuss und Grevenbroich'
Zweiundzwanzig Jahre war Michael Führer als Kirchenmusiker zunächst in der kath. Kirchengemeinde Hl. Dreikönige, dann auch in St. Pius X. und zuletzt in ganz Neuss-Mitte tätig. Zum 1.7.2011 wechselt er nach Grevenbroich. Dort kann er die ausgeschriebene Vollzeitstelle eines Seelsorgebereichsmusikers übernehmen. Diese Stelle war dem passionierten Kirchenmusiker, der im Juni 59 Jahre alt wird, im Rahmen der Visitation angeboten worden. Pfarrer Willi Steinfort in Grevenbroich freut sich, dass Michael Führer die ihm angebotene Stelle angenommen hat. Da dieser in Neuss-Mitte keine volle Stelle innehat, bedeutet die Veränderung auch eine berufliche Herausforderung für ihn.

Ausflug zum Tagebau Garzweiler am 25.5.2011

Bild zum Artikel 'Ausflug zum Tagebau Garzweiler am 25.5.2011'
Der alljährliche Halbtagesausflug der kfd St. Marien führte in diesem Jahr zum Tagebau Garzweiler. Bei herrlichem Wetter starteten 42 gut gelaunte Frauen mit dem Bus Richtung Grevenbroich. Westlich von Grevenbroich befindet sich der Tagebau Garzweiler.

Quirinuswallfahrt der kfd-Frauen am 5.5.2011

Bild zum Artikel 'Quirinuswallfahrt der kfd-Frauen am 5.5.2011'
Die kfd-Frauen der vier Innenstadtgemeinden St. Quirinus, St. Dreikönigen, St. Pius und St. Marien fanden in diesem Jahr zum zweiten Mal zu einer Quirinuswallfahrt zusammen. Man sammelte sich vor der Alten Post, um begleitet von Oberpfarrer Monsignore Assmann und Monsignore Korfmacher, über Neustraße, Büchel und Münsterplatz zur Basilika zu ziehen..

Pfarrjugend stieg dem Dom aufs Dach

Bild zum Artikel 'Pfarrjugend stieg dem Dom aufs Dach'
Einen sehr ungewöhnlichen Ausflug unternahm kürzlich die Leiterrunde der Kath. Jugend St. Marien: Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen stiegen auf das Dach des Kölner Doms.

Gemeinsam im Glauben wachsen - Gebetskreis St. Kamillus besteht seit 30 Jahren

Bild zum Artikel 'Gemeinsam im Glauben wachsen - Gebetskreis St. Kamillus besteht seit 30 Jahren'
Der Gebetskreis St. Kamillus besteht nun seit 30 Jahren. Aus diesem Anlass erschien kürzlich in der Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln ein Artikel über diese Gruppe, die in unserer Pfarrgemeinde ihr Zuhause hat. Dieser Artikel ist hier nachzulesen:

Einladung zur Quirinusoktav 2011

Bild zum Artikel 'Einladung zur Quirinusoktav 2011'
Seit Jahrhunderten wird in Neuss der 30. April als Quirinusfest begangen. Es ist der Tag, an dem der Überlieferung nach die Gebeine des hl. Quirinus im Jahre 1050 nach Neuss gekommen sind. Am Sonntag danach wird immer in einem festlichen Hochamt unseres Stadtpatrons gedacht und seine Gebeine in einer Schreinprozession um das nach ihm benannte Quirinusmünster getragen.

Pfarrbrief zu Ostern

Bild zum Artikel 'Pfarrbrief zu Ostern'
Pünktlich vor dem Osterfest erscheint der aktuelle Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte. Dieser kann auch online gelesen oder als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Neu: Defibrillator in der Marienkirche

Bild zum Artikel 'Neu: Defibrillator in der Marienkirche'
In der Marienkirche hängt seit kurzem ein Laien-Defibrillator. Dieses medizinische Gerät kann von jedermann bedient werden und in Fällen des plötzlichen Herztods Leben retten.

Fastenpredigten 2011 - auch online zum Nachhören

Bild zum Artikel 'Fastenpredigten 2011 - auch online zum Nachhören'
Auch in diesem Jahr lädt die Gemeinde St. Marien wieder zu den Fastenpredigten ein - jeden Mittwoch um 18.30 Uhr. Das Team von NeussNews.tv stellt die Predigten aber auch zum Nachhören im Internet bereit.

Ferienleseclub Kreuzschule

Bild zum Artikel 'Ferienleseclub Kreuzschule'
Auch in diesem Jahr gibt es für die Schülerinnen und Schüler der Kreuzschule wieder einen Ferienleseclub. Noch vor den Ferien suchen sich die Kinder Bücher aus. Dazu gibt es dann jeweils einen Fragebogen. Wer die Bücher und den ausgefüllten Bogen nach den Osterferien wieder abgibt, erhält eine Urkunde und einen Hinweis in das Zeugnis. Die Anmeldung erfolgt über die Lehrerinnen der Kreuzschule.

Kommunion-Buchausstellung

D. Laufenberg
Am Mittwoch, 13. April 2011, findet eine Verkaufsausstellung vor und nach dem Elternabend der Kommunioneltern in der Marienkirche statt. Die Mitarbeiterinnen haben ein kleines Angebot an Buchgeschenken, Fotoalben, Gebetbüchern mit Hüllen und Rosenkränzen ausgesucht. Während der Öffnungszeiten der Bücherei am Marienkirchplatz 30 (Do15.30-17.30, So 10-12.30) können Kinderbücher für die Kommunionkinder ausgeliehen werden, aber auch Koch- Back- und Bastelbücher zum Thema.

Osterferien in der Bücherei

Die Bücherei am Marienkirchplatz ist in den Osterferien geschlossen. Die letzte Ausleihe ist am 17. April 2011 (Palmsonntag) und die erste Ausleihe am 1. Mai 2011 (Weißer Sonntag) jeweils 10 bis 12.30 Uhr.

Domradio: Impulse für die Fastenzeit

Mit domradio.de durch die Fastenzeit! Von Aschermittwoch bis zum Ostermontag finden Sie jeden Morgen einen kurzen Denkanstoß zum Start in den Tag. So gibt es jeden Tag ein Foto und den passenden Gedanken zu einem Alltagsgegenstand ganz nach dem Motto „Glauben - (nicht) alltäglich: Für die kleine Pause im Alltag“.

Flughafenausflug der Katholischen Jugend St. Marien

Bild zum Artikel 'Flughafenausflug der Katholischen Jugend St. Marien'
Am vergangenen Samstag besuchten circa 30 Mitglieder unserer Jugend den Düsseldorfer Flughafen. Los ging es früh morgens mit der Deutschen Bahn bis zum Düsseldorfer Flughafen, wo das erste Highlight der Fahrt wartete. Die Fahrt mit dem „SkyTrain“, einer Bahn ähnlich der Wuppertaler Schwebebahn, lies uns durch die Höhe schweben und erste Blicke auf den Düsseldorfer Flughafen zu.

Winfrid Schäfer seit 25 Jahren im kirchlichen Dienst

Bild zum Artikel 'Winfrid Schäfer seit 25 Jahren im kirchlichen Dienst'
Gemeindereferent Winfrid Schäfer steht jetzt seit 25 Jahren im Dienst des Erzbistums Köln. Im Rahmen des Visitationsgesprächs mit den Gremien der Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte sprach Weihbischof Dr. Rainer Woelki ihm seinen besonderen Dank aus.

Tag der Schulanfänger

D. Laufenberg
Bild zum Artikel 'Tag der Schulanfänger'
Auch in diesem Jahr ist die Katholische öffentliche Bücherei St. Marien bei den Tagen der Schulanfänger in der Kreuzschule präsent. Mit einer Auswahl an Büchern für die künftigen Erstklässler, aber auch für ihre Eltern weist die Bücherei auf ihr großes Angebot am Marienkirchplatz hin. Ein besonderes Angebot: Alle Kinder und ihre Eltern können sich jetzt kostenlos in der Bücherei anmelden. Gutscheine liegen in der Austellung bereit.

Ferienfahrt 2011

Bild zum Artikel 'Ferienfahrt 2011'
Die Katholische Jugend St. Marien fährt wieder auf Ferienfahrt. Nachdem es im letzten Jahr in das Erzgebirge ging, werden die Ferienfahrer dieses Jahr in die Niederlande fahren.

Karneval

D. Laufenberg
Bild zum Artikel 'Karneval'
Bald kommen die "tollen Tage". Die Bücherei bietet: Vorschläge zum Schminken, Verkleiden, Basteln, Backen, Singen und Feiern.

Krippenfahrt der Frauengemeinschaft

Bild zum Artikel 'Krippenfahrt der Frauengemeinschaft'
Pünktlich um 14 Uhr fanden sich knapp 50 Frauen am 11.1.2011 ein, um ein weiteres Mal Krippen im Stadtdekanat Neuss zu besuchen.

Auszeichnung für NeussNEWS.tv

Bild zum Artikel 'Auszeichnung für NeussNEWS.tv'
Die Jugendlichen von NeussNEWS.tv, die das Leben in unserer Pfarreiengemeinschaft in Videoclips festhalten, wurden vom Katholikenrat im Rhein-Kreis Neuss mit einem Sonderpreis des Hermann-Straaten-Preises ausgezeichnet.

Frohe und gesegnete Weihnachten!

Bild zum Artikel 'Frohe und gesegnete Weihnachten!'
Die Internetredaktion von st-marien-neuss.de wünscht allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. An den kommenden Tagen finden zahlreiche Gottesdienste statt: die Messfeiern zum Weihnachtsfest und zur Jahreswende, die Beichtgelegenheiten bzw. Bußgottesdienste und auch das ewige Gebet. Eine Übersicht über alle Gottesdienste im Seelsorgebereich Neuss-Mitte ist den aktuellen Pfarrnachrichten zu entnehmen.

Adventsfenster

K. Laufenberg
Bild zum Artikel 'Adventsfenster'
Die Laterne, die in jedem Jahr von Adventsfenster zu Adventsfenster getragen wird, erreichte am 15. Dezember 2010 die Bücherei St. Marien am Marienkirchplatz. Kinder der OGS der Kreuzschule hatten auch in diesem Jahr das Fenster bunt gestaltet.

Abschied und Neubeginn

Heidi Lorenz
Das neue Vorstandsteam
Das neue Vorstandsteam
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kath. Frauengemeinschaft von St. Marien stand ganz unter dem Zeichen der Neuwahlen. Galt es doch – entsprechend der Satzung - nach vier Jahren ein neues Vorstandsteam zu wählen.

Frühstück des Frauenkreises

Erika Grobba
Am 16.11.2010 war es wieder soweit. Die Frauengemeinschaft von Sankt Marien traf zum Frühstück zusammen. Diese Zusammenkunft findet traditionell einmal im Quartal statt. Eine muntere Schar von 41 Kaffee-durstigen Frauen fand sich pünktlich um 09:00 Uhr im Marienhaus ein.

Hermann-Josef Lorenzen zum Diakon geweiht

Msgr. Korfmacher, Diakon Lorenzen, Msgr. Assmann und Pfr. Nienaber (von links nach rechts)
Msgr. Korfmacher, Diakon Lorenzen, Msgr. Assmann und Pfr. Nienaber (von links nach rechts)
Hermann-Josef Lorenzen wurde zum Ständigen Diakon geweiht. Einen Großteil seiner bisherigen Ausbildungszeit verbrachte er in der Pfarrgemeinde St. Marien, die am vergangenen Sonntag mit ihm einen Dankgottesdienst feierte.

Ausflug der Jugend in die Arena AufSchalke

Bild zum Artikel 'Ausflug der Jugend in die Arena AufSchalke'
Am vergangenen Samstag stand ein absolutes Highlight in unserer Jugendarbeit an. Mit 40 Teilnehmern brachen wir Richtung Gelsenkirchen auf, genauer in den Stadtteil Schalke, wo die Arena des Fußballbundesligisten „Schalke 04“ steht.

Im Interview: Jugendseelsorger Marcus Bussemer

Bild zum Artikel 'Im Interview: Jugendseelsorger Marcus Bussemer'
Rund zwei Monate nach seinem Zusammenbruch während der Jugendmesse in St. Pius X. wurde unser Subsidiar Pfr. Bussemer von "NeussNews" interviewt. Im Gespräch mit Jugendlichen aus unserer Pfarreiengemeinschaft gab er Einblicke in sein Leben nach diesem Ereignis.

Ein Gläschen in Ehren

Bild zum Artikel 'Ein Gläschen in Ehren'
Der diesjährige Halbtagesausflug führte uns an einem launischen Herbst-Nachmittag zur Weinbrennerei Dujardin. Dort erwartete uns eine Führung durch die historischen Produktionsanlagen.

Pfarrer Hintzen verabschiedet

Bild zum Artikel 'Pfarrer Hintzen verabschiedet'
Am vergangenen Sonntag in der Hl. Messe um 11.30 Uhr in St. Marien wurde Pfr. Heinz Hintzen verabschiedet. Rund 13 Jahre hat er am Marienkirchplatz gewohnt und vor allem in der Pfarrei St. Marien viele Dienste übernommen.

Bücherflohmarkt in der Kreuzschule

Laufenberg
Bild zum Artikel 'Bücherflohmarkt in der Kreuzschule'
Kinderbücher zum Minipreis - das war ein Renner beim Schulfest der Kreuzschule im September. Frau Heidi Winters hatte unter einem alten Baum auf dem Schulhof  einen Marktstand aufgebaut, an dem alle Besucher des Kreuzschulfestes vorbeikamen.

Sankt Kamillus feierte Erntedankfest

Bild zum Artikel 'Sankt Kamillus feierte Erntedankfest'
Am Sonntag, den 26. Sepember 2010 war es wieder soweit, Sankt Kamillus feierte Erntedankfest. Msgr. Wilfried Korfmacher zelebrierte um 11:30 Uhr die heilige Messe unter Mitwirkung des Marienchors und der Kindertagesstätte „Blaue Maus“.

Einladung zum Tag der offenen Tür und zum Schulfest der Kreuzschule

Liebe Freunde unserer Schule, am 25.9.2010 ist es wieder soweit. Wir laden ein zu unserem Tag der offenen Tür. Von 11.15 Uhr bis 12.45 Uhr haben alle Interessenten Gelegenheit unsere Schule näher kennen zu lernen. Wir öffnen alle Räume, bieten viele Möglichkeiten sich auszuprobieren und beantworten Ihre Fragen.

Sankt Kamillus - Herzliche Einladung zum Erntedankfest am 26.09.2010

Bild zum Artikel 'Sankt Kamillus - Herzliche Einladung zum Erntedankfest am 26.09.2010'
Das Erntedankfest beginnt um 11:30 Uhr mit einem Gottesdienst; gestaltet vom Kirchenchor Sankt Marien und der Kindertagesstätte „Blaue Maus“ (St. Kamillus). Anschließend findet auf dem Kirchvorplatz ein gemütlichen Beisammensein bei Imbiss, Kaffee und Kuchen statt.

Schulbücher einbinden

Dorothea Laufenberg
Bild zum Artikel 'Schulbücher einbinden'
Zusammen geht’s besser! Wir helfen Ihnen beim Einbinden der Schulbücher Ihrer Kinder

Schöne Schützenfesttage ...

Bild zum Artikel 'Schöne Schützenfesttage ...'
… wünscht die Pfarrgemeinde St. Marien allen Neussern und ihren Gästen! Mögen Sie alle einige unbeschwerte Tage bei sonnigem Wetter verleben! Bitte beachten Sie die geänderten Gottesdienstzeiten (mehr dazu in den Pfarrnachrichten).

Kräutersegnung zu Mariä Himmelfahrt am 15.8.2010

Schon seit Jahrhunderten verehren die Menschen die Kräuter der Natur, denn sie waren oft die einzige Hilfe gegen Krankheit. Über deren Heilkraft wurde aber auch viel Geheimnisvolles und Abergläubisches verbreitet und die Menschen, die damit umzugehen wussten, wurden verehrt aber auch verfolgt (bei den Germanen waren dies z.B. die Druiden). Grundsätzlich aber wurden die Heilkräuter als Geschenk der Götter betrachtet. Die katholische Kirche hat schon sehr früh erkannt, wie wichtig den Menschen die Kräuter sind und mit der Kräutersegnung an Mariä Himmelfahrt ein schönes Brauchtum für dieses wunderbare Geschenk Gottes geschaffen.

Der Bibelgarten von St. Kamillus

Bild zum Artikel 'Der Bibelgarten von St. Kamillus'
Aaronstab und Salomonsiegel, Jakobsleiter und Brennender Dornbusch, Myrte und Ölbaum, sind nur einige von über dreißig Pflanzen, die im ersten Neusser Bibelgarten heranwachsen. Beschattet von Linden und Ahorn, Eiche und Kastanie schmücken sie die Beete des kleinen Pfarrhofs von St. Kamillus auf dem Glehner Weg und sind dort für jedermann zugänglich. Damit sich dem Betrachter alles erschließt, erläutern Hinweistafeln die biblischen Namen oder christlichen Legenden.

Jugendliche fuhren Tretboot auf dem Unterbacher See

Bild zum Artikel 'Jugendliche fuhren Tretboot auf dem Unterbacher See'
Sonnenschein, kühles Wasser und einen tollen Tag mit Freunden- Was will man mehr? Genau das haben sich 16 Jugendliche aus unserer Gemeinde auch gedacht. Aus diesem Grund zog es sie an das Wasser des Unterbachersees, wo zusammen die Tretboote schon im zweiten Jahr in Folge in Beschlag genommen wurden.

Fest zum Patrozinium des Hl. Kamillus und Einweihung des Bibelgartens

Bild zum Artikel 'Fest zum Patrozinium des Hl. Kamillus und Einweihung des Bibelgartens'
Wir hätten uns keinen besseren Tag für das Kamillusfest aussuchen können. Das Wetter war am Samstag den 17.7. ideal. Kein Gewitter, kein Sturm, keine brennende Sonne und angenehme Temperaturen. Ein feierlicher Gottesdienst, bei dem neben Pfarrer Korfmacher als Zelebrant auch Diakon Liesen und Gemeindereferent Herr Schäfer anwesend waren, stimmte uns festlich ein.

Katholische Geistliche mit neuen Aufgaben

Msgr. Korfmacher wird Pfarrverweser
Msgr. Korfmacher wird Pfarrverweser "rund um die Erftmündung"
In den katholischen Pfarrgemeinden in Neuss stehen in diesem Sommer manche Personalveränderungen an. Davon ist auch die Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte betroffen:

Wir wollen zu Land ausfahren ...

... dachten sich fünfzig unternehmungslustige kfd-Frauen und starteten zu früher Stunde rheinabwärts Richtung Emmerich. Pastor Korfmacher, der uns begleitete, spendete den Reisesegen, und es erklang das Lied „Lobt froh den Herrn…“. Spontan folgte ein Glückwunschständchen für unseren Präses. Er hatte an diesem Tag Geburtstag.

Diakon Liesen verlässt Neuss

Bild zum Artikel 'Diakon Liesen verlässt Neuss'
Diakon Heinrich Liesen, seit knapp einem Jahr in der Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte tätig, verlässt nach den Sommerferien unsere Gemeinden. Dazu schreibt der Regens des Kölner Priesterseminars, Dr. Markus Hofmann:

Patrozinium in Sankt Kamillus

Bild zum Artikel 'Patrozinium in Sankt Kamillus'
Am Samstag, 17. Juli 2010 feiern wir in Sankt Kamillus das Patrozinium mit Einsegnung des Bibelgartens. Nach der Hl. Messe um 17.30 Uhr laden wir zu einem gemütlichen Sommerabend auf dem Kirchplatz ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der Erlös kommt unserem Bibelgarten zugute.

Pfarrfest - 60 Jahre „neue“ Marienkirche

Bild zum Artikel 'Pfarrfest - 60 Jahre „neue“ Marienkirche'
Fast auf den Tag genau 60 Jahre ist es her, dass die Marienkirche nach dem zweiten Weltkrieg wieder eingeweiht wurde. Das nahm die Gemeinde zum Anlass, ein großes Pfarrfest zu feiern. Viele Mitglieder und Freunde kamen und verbrachten einen schönen Sonntag.

Der Mensch muss sich bewähren

Bild zum Artikel 'Der Mensch muss sich bewähren'
Historische Abhandlungen über den zweiten Weltkrieg gibt es viele – und es scheint, als wäre in ihnen alles Wissenswerte niedergeschrieben. Völlig neue Einblicke aber liefert das Tagebuch von Max Odenbreit, Kaplan an St. Marien in Neuss, über die Jahre 1942 bis 1945.

Marmelade für Moytamadea - Erfolgreich!

Bild zum Artikel 'Marmelade für Moytamadea - Erfolgreich!'

Quirinus-Wallfahrt

Bild zum Artikel 'Quirinus-Wallfahrt'
Laßt uns miteinander gehen ... Wallfahrt der kfd-Gruppen der Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte. Bei der diesjährigen Quirinusoktav, ein Jahr nach dem 800. Jahrestag der Grundsteinlegung des Quirinusmünsters und ein Jahr nach der Erhebung zur Basilika durch Papst Benedikt XVI., beteiligten sich viele Gruppen an einer Wallfahrt zum Stadtpatron von Neuss, dem Hl. Quirinus.

Der Maialtar

Bild zum Artikel 'Der Maialtar'
Auch in diesem Jahr wurde der Maialtar von Mitgliedern der Frauengemeinschaft gestaltet. Der Kindergarten Maria Goretti half aus mit einem Bausystem von Quadern, um eine Bühne vor der Pfeilermadonna aufzubauen. Ein grünes Tuch aus dem Bestand der Krippe umhüllt nun das Baugerüst. Eine weiße Spitzendecke und zwei rot-goldene Bänder lassen den Altar edel aussehen. Vier große weiße Hortensienbüsche und drei weiße Begonien -gestiftet von den Mitarbeiterinnen der kfd- schmücken den Altar. Wenn freitags um 18 Uhr die Maiandacht beginnt, sieht man vom Eingang aus schon die Muttergottes im Lichterglanz und Blumenmeer. Sie ist unsere Himmelskönigin, die wir verehren, zu der wir beten, der wir danken oder die wir um ihre Hilfe anrufen.

Rückblick auf den Kinderbibeltag der Jugend

Bild zum Artikel 'Rückblick auf den Kinderbibeltag der Jugend'
Bei sonnigem Wetter machten sich 15 Kindern und 8 Leitern auf den Weg in die Jugendherberge Mönchengladbach-Hardt. Nach einer kurzen Einführung durch den Herbergsvater konnten die Zimmer bezogen werden und die restliche Zeit bis zum Abendessen mit Spielen, Kicker, Basketball oder ähnlichen Beschäftigungen verbracht werden.

Marmelade für Moytamadea

Klaus Laufenberg
Bild zum Artikel 'Marmelade für Moytamadea'
Am Wochenende, 15. und 16. Mai 2010, bietet der Missionskreis St. Marien nach den Gottesdiensten in St. Marien, St. Kamillus und St. Barbara selbst hergestelle Marmelade an, die gegen eine Spende für das Projekt Moytamadea abgegeben wird.

Einladung zur Quirinusoktav

Bild zum Artikel 'Einladung zur Quirinusoktav'
„Ein neues Gebot gebe ich Euch: Liebt einander! Wie ich Euch geliebt habe, so sollt auch Ihr einander lieben.“ (Joh 13,34) - unter diesem Motto steht die Quirinusoktav 2010, zu der Oberpfarrer Msgr. Guido Assmann alle Gläubigen herzlich einlädt.

Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit

Im Jahr 2000 hat Papst Johannes Paul II. dem zweiten Ostersonntag (allgemein der „Weiße Sonntag“ genannt) zusätzlich den Namen „Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit“ gegeben. Damit soll deutlich werden, dass Gott sich dem Menschen zuwendet in seiner Liebe und Barmherzigkeit, insbesondere durch das Erlösungswerk, das durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes Jesus Christus seinen Höhepunkt erreicht hat.

Informationsheft: Zu Vorfällen von sexuellem Missbrauch

Bild zum Artikel 'Informationsheft: Zu Vorfällen von sexuellem Missbrauch'
Das Erzbistum Köln verteilt ab sofort in seinen Gemeinden eine Broschüre zum Thema Sexueller Missbrauch. Erzbischof Joachim Kardinal Meisner will damit allen Gläubigen im Erzbistum ein Informationsangebot in der aktuellen Situation vermitteln. Das Heft steht auch als PDF-Datei zum Download bereit:

Kar- und Ostertage 2010

Bild zum Artikel 'Kar- und Ostertage 2010'
Die Internetredaktion wünscht allen Pfarrangehörigen und Freunden gesegnete Kar- und Ostertage. Gehen wir mit Jesus seinen Leidensweg und lassen wir uns erfreuen durch seine Auferstehung!

Kar- und Ostertage der Pfarrjugend

Bild zum Artikel 'Kar- und Ostertage der Pfarrjugend'
In den Tagen von Gründonnerstag bis Ostern begehen wir das Gedächtnis des Leidens, des Todes und der Auferstehung unseres Herrn. Um diese Tage dementsprechend zu gestalten gibt es wie jedes Jahr wieder einige Angebote der Jugend:

Kreuzweg in Sankt Kamillus

Bild zum Artikel 'Kreuzweg in Sankt Kamillus'
Herzliche Einladung zum Kreuzweg in Sankt Kamillus am Karfreitag, 02. April 2010 um 11:00 Uhr gestaltet vom Kamillusausschuss mit den Fenstern unserer Kamilluskirche.

Bücher zur Fußball-Weltmeisterschaft

Bild zum Artikel 'Bücher zur Fußball-Weltmeisterschaft'
Schon jetzt können sich unsere jungen Leserinnen und Leser auf die Fußballweltmeisterschaft einstimmen. Die Katholische öffentliche Bücherei St. Marien bietet viel Lesestoff für Mädchen und Jungen an. Wir haben sogar einige Fußball-CDs für die sportbegeisterten Kinder in unserem Büchereiangebot.

Kinderbibeltag 2010

Bild zum Artikel 'Kinderbibeltag 2010'
Auf dem diesjährigen Kinderbibeltag, der wieder in die Jugendherberge in Mönchengladbach führt, wollen wir uns mit dem heiligen Josef von Nazaret beschäftigen. Alle Kinder ab dem Kommunionkinderalter sind eingeladen, die Geschichte Josefs kennen zu lernen, darüber nachdenken und sich in verschiedenen Arbeitsgruppen mit ihr näher auseinander zu setzen.

Erstes Frühstück im neuen Jahr

Am Dienstag, dem 2.Februar zum Fest „Mariä Lichtmess“ oder, wie es heute heißt, „Darstellung des Herrn“ hatte die kfd – St. Marien zum Frühstück ins Marienhaus eingeladen. Die Tische waren mit bunten Luftschlangen und Karnevalshütchen dekoriert.

7. Novesia Ministrale

Bild zum Artikel '7. Novesia Ministrale'
Obwohl die Novesia Ministrale, das Messdienerfußballturnier im Rhein-Kreis Neuss, hinter uns liegt, wird dieser Tag allen Anwesenden in Erinnerung bleiben. Zum 7. Mal wurde die Novesia Minstrale von der Pfarrei Christ König organisiert, mit dem Ziel, dass die Gemeinden näher zusammenrücken und ihre Freundschaften pflegen.

Firmung 2010 in St. Marien

Bild zum Artikel 'Firmung 2010 in St. Marien'
Eine CD mit Fotos von der Firmung 2010 in der Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte am 19. Januar 2010 in St. Marien kann zum Preis von 5,00 € bei unserem Gemeindereferenten Winfrid Schäfer Tel.: 0171- 54 900 57 bestellt werden.

Anmeldung ab jetzt möglich!

Bild zum Artikel 'Anmeldung ab jetzt möglich!'
Auch in diesem Jahr fährt die Jugend zwei Wochen im Sommer auf Ferienfahrt. Dieses Jahr geht es seit langer Zeit wieder nach Deutschland und zum ersten Mal in die Richtung des ehem. Ostens. Sayda liegt zwischen Dresden und Chemnitz.

Und sie folgten dem Stern

Bild zum Artikel 'Und sie folgten dem Stern'
Nicht nur die Heiligen Dreikönige machten sich auf den Weg das neugeborene Kind zu schauen. Auch die Frauen der kfd St. Marien folgten ihnen einen Tag später. Und besuchten Kirchen-Krippen im Norden unseres Dekanates.

St. Marien jetzt auch im Facebook

Bild zum Artikel 'St. Marien jetzt auch im Facebook'
Die Pfarre St. Marien ist seit kurzem mit einer eigenen Seite im Internetnetzwerk "Facebook" vertreten. "Facebook" ist eine Website zur Bildung und Unterhaltung sozialer Netzwerke mit weltweit mehr als 325 Millionen Nutzern.

Winterlicher Jahresausklang der Frauengemeinschaft

Zum letzten Mal im Jahr 2009 lud die Frauengemeinschaft ins Marienhaus ein, um in Verbindung mit der Jahreshauptversammlung mit einem abwechslungsreichen Programm zu unterhalten. Motto war in diesem Jahr, passend zur fortgeschrittenen Jahreszeit und der Ende November bereits spürbaren Kälte, das Thema „Winter“. Darauf war auch die Tischdekoration abgestimmt, welche die Gäste in eine winterliche, vor-adventliche Stimmung versetzte.

Gottesdienste rund um Weihnachten

Bild zum Artikel 'Gottesdienste rund um Weihnachten'
Rund um Weihnachten finden zahlreiche Gottesdienste statt: die Messfeiern zum Weihnachtsfest und zur Jahreswende, die Beichtgelegenheiten bzw. Bußgottesdienste und auch das ewige Gebet. Hier sehen Sie eine Übersicht über alle Gottesdienste im Seelsorgebereich Neuss-Mitte.

Weihnachtsmarktausflug mit Jugendlichen ab 13 Jahren

Bild zum Artikel 'Weihnachtsmarktausflug mit Jugendlichen ab 13 Jahren'
Am 12.12. 2009 hieß es für alle Jugendlichen ab 13 Jahren: „Der Weihnachtsmarkt ruft uns!“ Und da wir nicht zum ersten Mal mit den Jugendlichen unterwegs waren, fahren wir jedes Jahr einen anderen Weihnachtsmarkt mit den Jugendlichen besuchen.

Adventkalender

Bild zum Artikel 'Adventkalender'
Kinder der OGS Kreuzschule hatten in diesem Jahr im Rahmen der Adventkalender-Aktion für den 2. Dezember ein Fenster der Bücherei St. Marien bunt gestaltet. Drei Menschen stehen am Ufer und strecken ihre Arme einem Segelschiff entgegen.

Eislaufen im Südpark

Bild zum Artikel 'Eislaufen im Südpark'
Wie jedes Jahr zog es die Katholische Jugend St. Marien am vergangenen Samstag wieder aufs Eis. Man kann schon sagen, dass das Eislaufen zu einer beliebten Aktion und somit auch zur Tradition geworden ist.

Michael Thiele zum Diakon geweiht

Bild zum Artikel 'Michael Thiele zum Diakon geweiht'
Die Katholiken in Neuss-Mitte sind voll Freude. Am vergangenen Samstag hat Erzbischof Joachim Kardinal Meisner im Kölner Dom Herrn Michael Thiele gemeinsam mit sechs anderen Männern zu Diakonen geweiht.

Buchausstellung

D. Laufenberg
Bild zum Artikel 'Buchausstellung'
Am Sonntag, 29.11.2009 findet in der Bücherei am Marienkirchplatz die jährliche Weihnachtsbuchausstellung statt. In der Zeit von 10 bis 13 Uhr werden dort in gemütlicher Atmosphäre Taschenbuchneuheiten für Kinder und Erwachsene gezeigt. Bücher und Kalender können sofort vor Ort gekauft werden.

Ergebnisse der Wahlen vom 7./8. November

Bild zum Artikel 'Ergebnisse der Wahlen vom 7./8. November'
Am vergangenen Wochenende wurden der Pfarrgemeinderat und die Hälfte des Kirchenvorstands neu gewählt. Insgesamt elf Frauen und Männer aus St. Marien wurden gewählt und damit beauftragt, das Leben in der Gemeinde und im Seelsorgebereich mitzugestalten.

Mozart-Requiem im Gottesdienst

NGZ
Bild zum Artikel 'Mozart-Requiem im Gottesdienst'
In einer ungewöhnlichen Liturgiefeier wurde in der St. Marienkirche das„Requiem d-Moll" (KV 626) von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt. Die Teile waren in eine von Pfarrer Wilfrid Korfmacher zelebrierten Messfeier integriert - quasi als Überleitung vom Allerheiligenfest zum Allerseelengedenken.

Wahl des Pfarrgemeinderats und des Kirchenvorstands

Bild zum Artikel 'Wahl des Pfarrgemeinderats und des Kirchenvorstands'
Am 7. und 8. November werden im Erzbistum Köln - und damit auch in St. Marien - die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. Zugleich stehen an diesem Wochenende Wahlen für den Krichenvorstand an.

KFD Frauen erobern den Laufsteg

Bild zum Artikel 'KFD Frauen erobern den Laufsteg'
Der lang ersehnte Nachmittag war endlich gekommen, an dem unsere kfd-Models die Herbst- / Wintermode des Hauses Heinemann auf den Laufsteg brachten. Viele modeinteressierte Mitglieder, aber auch Gäste, waren der Einladung gefolgt - und sie wurden nicht enttäuscht. Es wurde ansprechende und tragbare Mode gezeigt: „Mode zum Anfassen“. Wer wollte, konnte sich von der Qualität der Stoffe überzeugen. Auch der Preis war kein Geheimnis.

Besuch im Landtag Düsseldorf

Bild zum Artikel 'Besuch im Landtag Düsseldorf'
„Nach der Wahl ist vor der Wahl“ sagte sich auch eine Gruppe interessierter Frauen der kfd St. Marien, als sie einen Tag nach der Bundestagswahl zum Landtag fuhr. Schließlich steht im Mai nächsten Jahres die Neuwahl der Landtagsmitglieder an.

Kevelaerwallfahrts-Relief wurde vorgestellt

Bild zum Artikel 'Kevelaerwallfahrts-Relief wurde vorgestellt'
Auf dem Gelände einer ehemaligen Hauderei (Mitgeschäft für Pferdefuhrwerke) am Hermannsplatz wurde kürzlich ein altes Relief der Kevelaerschutzmantelmadonna der Öffentlichkeit neu vorgestellt. Es erinnert an die lange Tradition der Neusser Kevelaerwallfahrten.

Sankt Kamillus feierte Erntedankfest

Franz Schlangen
Bild zum Artikel 'Sankt Kamillus feierte Erntedankfest'
Das diesjährige Erntedankfest fand am Sonntag, den 04. Oktober 2009 statt. Um 11.30 Uhr zelebrierte Pfarrvikar Msgr. Wilfried Korfmacher die heilige Messe unter Mitwirkung des Marienchors und der Kinder des Kindergartens Sankt Kamillus.

Erntedankfest in Sankt Kamillus

Bild zum Artikel 'Erntedankfest in Sankt Kamillus'
Der Kamillusausschuss lädt am Sonntag, den 04. Oktober 2009 recht herzlich zum Erntedankfest ein. Der Gottesdienst um 11:30 Uhr wird auch in diesem Jahr vom Kirchenchor Sankt Marien und der Kindertagesstätte Sankt Kamillus gestaltet.

Messdienertag im SSB Neuss Mitte

Bild zum Artikel 'Messdienertag im SSB Neuss Mitte'
„Und aus welcher Pfarrei kommst du?“ Das war am 13. September eine der häufigsten Fragen, die auf dem Vorplatz der St. Piuskirche zuhören war. An diesem Tag trafen sich zum ersten Mal alle Messdiener aus dem neuen Seelsorgebereich, um einen lustigen und netten Nachmittag miteinander zu verbringen.

Ein Bibelgarten entsteht

Bild zum Artikel 'Ein Bibelgarten entsteht'
Vor ca. drei Jahren (2006) hat der Helferkreis Kamillus die Pflege der Beetanlagen vor der Kamilluskirche übernommen. Viele schweißtreibende Stunden verbrachten die ehrenamtlichen Helfer in den Beeten, um den über Jahre weit verbreitenden Giersch mit seinen Rhizomen, Löwenzahn und anderen Unkräutern (Wildkräuter) Herr zu werden. Von manchem Gärtner wird der Giersch erduldet, von anderen gegessen und wiederum von anderen gnadenlos gejätet. Zu letzteren gehören die ehrenamtlichen Kamillus Gärtnerinnen und Gärtner.

Kirchenfensterführung: Erzväter und Erzengel

Bild zum Artikel 'Kirchenfensterführung: Erzväter und Erzengel'
Wieder einmal hatte die Frauengemeinschaft zur jährlichen Fensterführung in St. Marien eingeladen. Und erneut hatte sich eine stattliche Zahl von interessierten Frauen – und auch zwei Herren - eingefunden, um den Erläuterungen von Pfarrer Korfmacher zu folgen. Zuvor hatte Frau Schlangen den Präses der Gemeinschaft begrüßt und ihm einen Blumenstrauß für den Marienaltar überreicht.

Schokoladen aus dem Bauchladen

Klaus Laufenberg
Bild zum Artikel 'Schokoladen aus dem Bauchladen'
Unter dem Motto „Schokolade für Cruzeiro do Sul“gab es für die Gottesdienstbesucher am 23. August 2009 Schokolade, Kakao und Kaffee. Messdiener mit knallroten Bauchläden verteilten nicht nur kleine Schokoladentäfelchen und Flyer, sondern sammelten eifrig Geld für die diesjährige Aktion des Missionsausschusses.

Einbinden von Schulbüchern

Dorothée Laufenberg
Bild zum Artikel 'Einbinden von Schulbüchern'
Zusammen geht’s besser - Wir helfen Ihnen beim Einbinden der Schulbücher Ihrer Kinder. Die stabile selbstklebende Folie, die sich sehr gut verarbeiten lässt, und die notwendigen Materialien stellen wir Ihnen zur Verfügung. (Kosten: 1,00 € pro Buch)

Das Hochamt zum Abschied von Kaplan Stockhausen

Bild zum Artikel 'Das Hochamt zum Abschied von Kaplan Stockhausen'
... fällt in die Chorferien. Daher ist der Marienchor dankbar für jeden, der am Sonntag, 16. August 2009, die kleine Orgelsolomesse in B-Dur von Joseph Haydn mitsingen kann. Um 10 Uhr wird in der Marienkirche die Probe dafür stattfinden. - Bereitwillige, bitte einfach kommen!

Schokolade für Cruzeiro do Sul

Klaus Laufenberg
Bild zum Artikel 'Schokolade für Cruzeiro do Sul'
Am Sonntag, 23. August 2009, bietet der Missionsausschuss nach allen Gottesdiensten in der Marienkirche Schokolade, Kakao und Kaffee an und informiert über die Arbeit von Pfarrer Rosche in Brasilien.

Geh aus mein Herz und suche Freud

Bild zum Artikel 'Geh aus mein Herz und suche Freud'
... und 70 gutgelaunte kfd Frauen mit ihrem Präses, Pfarrer Korfmacher, machten sich auf den Weg nach Thorn. Heraus aus dem Alltag - einmal die Seele baumeln lassen. Pünktlich erreichten wir unser erstes Ziel: Thorn in Holland, bekannt unter dem Namen „die Weiße Stadt“.

Sankt Kamillus feierte Patrozinium

Bild zum Artikel 'Sankt Kamillus feierte Patrozinium'
Das alljährliche Patrozinium in Sankt Kamillus fand am Samstag, den 11. Juli 2009 statt. Um 17:30 Uhr begann die Heilige Messe, die in diesem Jahr von Oberpfarrer und Kreisdechant Msgr. Guido Assmann zelebriert wurde. Im Anschluss fand ein Sommerfest auf dem Kirchenvorplatz statt, dass vom Kamillusauschuss organisiert wurde.

Öffnung der Bücherei während der Ferien

Bild zum Artikel 'Öffnung der Bücherei während der Ferien'
Die Katholische öffentliche Bücherei St. Marien ist auch in den Ferien für ihre Leserinnen und Leser da. Ausleihe sonntags von 10 bis 12.30 Uhr. Die Ausleihe am Donnerstag entfällt in den Ferien.

Sommerzeit- Ausflugszeit

Dorothea Laufenberg
Für alle, die in Neuss Urlaub machen: Die Bücherei St. Marien bietet viele Führer für Entdeckungen in Neuss und Umgebung zu Fuß, per Rad oder mit dem Auto - auch für Ausflüge mit Kindern.

Messdienereinführung 2009

29 Kinder sind dieses Jahr bei uns in St. Marien zur Erstkommunion gegangen. 13 von ihnen haben sich danach dazu entschlossen Messdiener zu werden. Im Seelsorgebereich waren es sogar über 40. Die Frage „Warum?“ wurde Ihnen bestimmt nicht nur von Ihren Klassenkameraden gestellt.

Patrozinium in Sankt Kamillus

Bild zum Artikel 'Patrozinium in Sankt Kamillus'
Am Samstag, den 11. Juli 2009 feiern wir das Patrozinium in Sankt Kamillus. Beginn ist um 17:30 Uhr mit der heiligen Messe. Anschließend lädt der Kamillusausschuss zu einem Sommerfest auf dem Kirchenvorplatz ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Regamy Thillainathan zum Priester geweiht

Bild zum Artikel 'Regamy Thillainathan zum Priester geweiht'
Regamy Thillainathan, der aus der Gemeinde St. Marien stammt, wurde zum Priester geweiht. Er gehört zu den neun Diakonen, denen Kardinal Meisner am Freitag der vergangenen Woche das Weihesakrament spendete. Am Sonntag feierte er seine Heimatprimiz in der Marienkirche.

Schule ist schön!

D.Laufenberg
Bild zum Artikel 'Schule ist schön!'
In einigen Wochen geht der „Ernst des Lebens“ los. Vorlesen, Lesen, Basteln und Spielen erleichtert den Einstieg in den Schulanfang. Anregungen finden Kinder und Eltern und Großeltern in unserer Bücherei. Ausleihe: do 15.30-17.30 Uhr so: 10-12.30

Zu Gast bei Teekanne

Bild zum Artikel 'Zu Gast bei Teekanne'
Am 28. Mai 2009 trafen sich um 16.00 Uhr 30 Frauen der KFD am Neusser Bahnhof, um mit der Straßenbahn bis Düsseldorf-Handweiser zu fahren. Von dort waren es nur ein paar Schritte bis zum Haus TEEKANNE, das wir an diesem Nachmittag besichtigen wollten. Ein unterhaltsames, informatives Programm erwartete uns.

Neue Gottesdienstordnung ab Juli

Bild zum Artikel 'Neue Gottesdienstordnung ab Juli'
Im Seelsorgebereich Neuss-Mitte gelten ab Anfang Juli neue Gottesdienstzeiten. Künftig werden einige Messzeiten nicht mehr angeboten, die anderen werden teilweise verändert. Das liegt daran, dass drei Priester und ein Diakon versetzt werden und die Stellen nicht nach besetzt werden.

Wasser - Sonne - Tretboot fahren

Bild zum Artikel 'Wasser - Sonne - Tretboot fahren'
Das war in 3 knappen Worten der Ausflug zum Unterbacher See der Jugendlichen ab 13 Jahren. Ca. 10 Jugendliche und Leiter nutzten den warmen Samstagnachmittag zu einer Tretboottour.

Besuch bei der Königin

Bild zum Artikel 'Besuch bei der Königin'
In den Abendstunden Anfang Mai stiegen 20 Frauen aus dem Kreis der kfd - Mitarbeiterinnen im Rahmen ihres Halbjahresausfluges zu einer Orgelführung auf die Empore der Marienkirche. Sie erfuhren, sahen und hörten Erstaunliches. Denn mit Kantor Stefan Palm hatte ein Fachmann die Führung übernommen, der die 1955 erbaute Klais-Orgel nicht nur genial zu spielen versteht, sondern auch ihr „Inneres“ wie seine eigene Westentasche kennt.

Dem Leben Richtung geben

Bild zum Artikel 'Dem Leben Richtung geben'
Nach der Begrüßung durch Frau Schlangen begann Oberpfarrer Msgr. Guido Assmann den Einkehrtag mit dem Thema „Ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen – Heiligkeit im Alltag“ vor einer interessierten und aufgeschlossenen Gruppe von kfd - Frauen im Marienhaus mit dem Lied „Maria breit den Mantel aus…“. 

Netzwerk Bleichgasse

Bild zum Artikel 'Netzwerk Bleichgasse'
Der Wohnverbund "Vinzenz von Paul" - eine Einrichtung der St. Augustinus-Kliniken richtet im Schatten der Marienkirche, nämlich in der Bleichgasse, ein Netzwerk für Menschen mit geistiger Behinderung ein.

Ausflug zum Unterbacher See für Jugendliche ab 13 Jahren

Am 13. 06. 2009 ist es endliche wieder soweit. Es gibt wieder einen Ausflug der KJM (kath. Jugend St. Marien) für Jugendliche ab 13 Jahren. Nach mehreren Stadtausflügen in den letzten Jahren und dem Schwimmbadbesuch im 1. Quartal dieses Jahres geht es nun wieder ums Wasser.

Einführung des neuen Dechanten

Zum 1.12.2008 hat unser Erzbischof Joachim Kardinal Meisner unser neues Dekanat Neuss/Kaarst eingerichtet. Nach Anhörung der Beteiligten und Wahl durch die Priester des Dekanates hat der Erzbischof inzwischen Msgr. Wilfried Korfmacher zum Dechanten und Pfarrer Michael Tewes zum Definitor ernannt.

Frische Farben – frohe Kinder

Bild zum Artikel 'Frische Farben – frohe Kinder'
Der Kinderspielplatz neben der Marienkirche erstrahlt in frischen Farben. Die Leiterrunde der Kath. Jugend St. Marien hat ihn am vergangenen Wochenende gründlich gereinigt und verschönert. Klettergerüst, Rutsche und Schaukel wurden neu angestrichen.

Mitarbeitervertretung gewählt

Bild zum Artikel 'Mitarbeitervertretung gewählt'
Im Seelsorgebereich „Neuss-Mitte“ wurde kürzlich eine neue Mitarbeitervertretung (MAV) gewählt. Dem neuen Gremium gehören aus der Pfarrgemeinde St. Marien Pfarramtssekretärin Ilse Wolff und Elisabeth Klingeler aus der Kindertagesstätte St. Kamillus an.

Errichtung des Maialtars

Bild zum Artikel 'Errichtung des Maialtars'
Zum ersten Mal gestalteten wir, die Helferrunde der Frauengemeinschaft von St. Marien, den Maialtar in der Pfarrkirche. Seit Monaten wanderte das Sparschwein während der Helferinnenrunde durch die Reihen und erbrachte eine Summe, die es uns leicht machte, blühende Pflanzen zu erstehen.

Messdienerwallfahrt nach Knechtsteden

Bild zum Artikel 'Messdienerwallfahrt nach Knechtsteden'
Nach der erfolgreichen Messdienerwallfahrt des MiniAKs (Ministrantenarbeitskreis Neuss) letztes Jahr mit über 80 Teilnehmern war schnell wieder klar, dass auch 2009 eine solche Wallfahrt angeboten werden soll. Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo der Wallfahrtsort der Mariendom in Neviges war, ist das Ziel diesmal das Kloster Knechtsteden.

Fastenpredigten 2009 - Texte online

In den Wochen der Fastenzeit gab es einige Anfragen, ob die Texte der Fastenpredigten 2009 zum Nachlesen oder zur vertiefenden Auseinandersetzung bereitgestellt werden können. Nun werden die Predigten - soweit sie vorhanden sind - zum Download angeboten.

72-Stunden-Aktion – Hilfe gesucht!

Bild zum Artikel '72-Stunden-Aktion – Hilfe gesucht!'
Vom 7. bis 10. Mai 2009 findet deutschlandweit die 72-Stunden-Aktion statt. Ziel dieser Aktion ist es, in 72 Stunden ein soziales, kulturelles, ökologisches oder sonst gemeinnütziges Projekt zu realisieren. Die Jugend von St. Marien hat es sich zum Ziel gesetzt, den Spielplatz vor der Kirche zu reinigen und zu verschönern.

Einladung zur Quirinuswallfahrt 2009

Bild zum Artikel 'Einladung zur Quirinuswallfahrt 2009'
Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr die Festwoche um den Gedenkatg des Hl. Quirinus am 30. April 2009 mit vielen Gottesdiensten und Gebetseinheiten gefüllt. Schon im vergangenen Jahr hat die Wallfahrt viele Neusser und andere Verehrer unseres Stadtpatrons angezogen und begeistert. Die Wallfahrtswoche wird eröffnet am 25. April und endet mit der Festmesse und Schreinprozession am 03. Mai 2009, zu der sich auch der apostolische Nuntius angesagt hat.

Frühstück am 24. März

Bild zum Artikel 'Frühstück am 24. März'
Das gemeinsame Frühstück, der kfd im Marienhaus, wird immer beliebter! Um die frühlingshaft eingedeckten Tische hatten sich am Dienstag, den 24. März 2009, 57 Frauen eingefunden.

Kar- und Ostertage 2009

Bild zum Artikel 'Kar- und Ostertage 2009'
Die Internetredaktion wünscht allen Pfarrangehörigen und Freunden gesegnete Kar- und Ostertage. Gehen wir mit Jesus seinen Leidensweg und lassen wir uns erfreuen durch seine Auferstehung!

Msgr. Korfmacher zum Dechanten gewählt

Bild zum Artikel 'Msgr. Korfmacher zum Dechanten gewählt'
Monsignore Wilfried Korfmacher wird neuer Dechant für das Dekanat Neuss/Kaarst. Am Mittwoch, den 1.4.2009 wurde er von den Priestern des Dekanates für sechs Jahre in dieses Amt gewählt. Eine Bestätigung dieser Wahl durch den Erzbischof von Köln ist noch erforderlich.

Einladung zum Jugend-Bibel-Tag

Die Pfarrgemeinden aus dem Seelsorgebereich "Neuss-Mitte" laden zu einem Jugend-Bibel-Tag ein. Am Samstag, den 2. Mai 2009 geht es um 9:45 Uhr in St. Pius los, Ende ist gegen 17:00 Uhr. In thematischen und künstlerischen Workshops können sich Jugendliche ab der sechsten Klasse das Leben und Wirken des Apostels Paulus neu erschließen.

Kar- und Ostertage

Auch in diesem Jahr lädt die Katholische Jugend St. Marien alle Interessierten ab 14 herzlich zur Teilnahme an den Kar- und Ostertagen ein. Weitere Informationen können dem Flyer entnommen werden.

Wir sind Preisträger!

Bild zum Artikel 'Wir sind Preisträger!'
Die Pfarrgemeinde St. Marien wurde jetzt für ihre Internetseite st-marien-neuss.de mit einem Preis ausgezeichnet. Bei einem Wettbewerb des Erzbistums Köln belegte sie den zweiten Platz. Die Siegerehrung fand am vergangenen Samstag statt.

Kinderbibeltag

Bild zum Artikel 'Kinderbibeltag'
Auf dem diesjährigen Kinderbibeltag, der wieder in die Jugendherberge in Mönchengladbach führt, wollen wir uns mit dem heiligen Petrus beschäftigen, einem der bekanntesten und bedeutendsten Apostel. Wir werden seine Geschichte kennen lernen, darüber nachdenken und uns in verschiedenen Arbeitsgruppen mit ihm näher auseinandersetzen.

Fastenpredigten 2009

Bild zum Artikel 'Fastenpredigten 2009'
Auch in diesem Jahr wird in St. Marien in der Fastenzeit wieder eine Reihe von 5 Fastenpredigten angeboten. Die Termine sind jeweils mittwochs um 18.30 Uhr. Die Predigten stehen unter dem Leitgedanken „Die sieben Hauptsünden – Noch eine ernst zu nehmende Angelegenheit?“

Ferienleseclub in der Kreuzschule und in der Görresschule

Bild zum Artikel 'Ferienleseclub in der Kreuzschule und in der Görresschule'
An der Kreuzschule gibt es schon seit Jahren den Ferienleseclub. In diesem Jahr nun können erstmals auch die Kinder der Görresschule an diesem Projekt der Bücherei St. Marien teilnehmen. An beiden Grundschulen betreut die Pfarrbücherei die Arbeit der Schulbüchereien, in der „LESE-INSEL“ und im „LESE-LAND“.

Demenz-Vortrag am 03.02.2009

Am Dienstag, den 03.02.2009 kam Frau Pigorsch zu uns ins Marienhaus. Sie sprach über das Thema Demenz zu uns. Hier einige Auszüge aus dem Referat:

Ferienfahrt 2009

Bild zum Artikel 'Ferienfahrt 2009'
Auch dieses Jahr fährt die Pfarrjugend im Sommer wieder 2 Wochen auf Ferienfahrt. Das Ziel dieses Jahr ist Wagrain und liegt in Salzburger Land(Österreich). Auch dieses Jahr wird den Kindern vom 18. Juli bis 01. August 2009 ein abwechslungsreiches und Interessantes Programm geboten, welches von den ca. 15 mitfahrenden Betreuern organisiert wird. Weitere Informationen enthält die Anmeldung.

Zum Tode von Bruder Lukas Krüll OSB

Bild zum Artikel 'Zum Tode von Bruder Lukas Krüll OSB'
Bruder Lukas Krüll OSB ist am 23.1.2009 in der Erzabtei Sankt Ottilien verstorben. Die Pfarrgemeinde St. Marien war mit Bruder Lukas immer eng verbunden und unterstützte auch durch die Aktivitäten des Missionsausschusses seine Arbeit in Tansania/Afrika.

Kommen - Sehen - Staunen

Bild zum Artikel 'Kommen - Sehen - Staunen'
Zum Jahresbeginn hatte die Frauengemeinschaft von St. Marien zu ihrer traditionellen Krippenfahrt eingeladen. Viele interessierte Frauen waren der Einladung gefolgt.

Personalkarussel dreht sich

Bild zum Artikel 'Personalkarussel dreht sich'
In den kommenden Wochen und Monaten stehen unserem Seelsorgebereich Neuss-Mitte einige Personalwechsel bevor. Pfarrvikar Ullmann wird versetzt, auch die Diakone Beckers und Rust verlassen uns. Das Gymnasium Marienberg bekommt schnell einen neuen Schulseelsorger.

Frauenfrühstück 13.01.2009

Bild zum Artikel 'Frauenfrühstück 13.01.2009'
Am Dienstag, 13. Januar 2009 war wieder ein Frauenfrühstück im Marienhaus. Der Kfd Vorstand hatte alle Frauen der Pfarre eingeladen. Gekommen waren 36 Personen und dazu gesellten sich die Seelsorger von St. Marien. 

Vorschulkinder werden "bibfit" - Ein Programm zur Leseförderung

Bild zum Artikel 'Vorschulkinder werden
Eine Kindergartengruppe der Kindertagesstätte Arche Noah lernt ab dem 15. Januar 2009 an fünf Vormittagen die Bücherei St. Marien kennen. Frau Labs führt die Kinder durch dieses "Bibfit-Programm". Die jungen Leser lernen, wie man ein Buch in den Regalen der Bücherei findet und wie man es ausleiht. An den Bibfit-Tagen wird aber auch vorgelesen, was bei den Kindern immer großen Anklang findet. Danach wird oft noch erzählt, gesungen oder gemalt.

st-marien-neuss.de hat Geburtstag

Bild zum Artikel 'st-marien-neuss.de hat Geburtstag'
In diesen Tagen wird die Internetseite st-marien-neuss.de ein Jahr alt. Seit Beginn des Jahres 2008 stellt die Pfarrgemeinde St. Marien ihren Pfarrangehörigen und Freunden zahlreiche Informationen online zur Verfügung. Ein kleiner Rückblick in Zahlen:

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Bild zum Artikel 'Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!'
Die Internetredaktion der Pfarrgemeinde St. Marien wünscht allen Pfarrangehörigen und Freunden ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest! Mögen Sie schöne und besinnliche Tage im Kreis Ihrer Familien verbringen.

Englische Katholiken werden von Neuss aus betreut!

Eine personelle Veränderung gibt es im Seelsorgebereich Neuss-Mitte. P. Gregory White, der Rector der Klosterkirche St. Sebastian wird zum 1.1.2009 Leiter der kath. Englischen Mission in Düsseldorf.

Messdiener fuhren Achterbahn

Bild zum Artikel 'Messdiener fuhren Achterbahn'
Samstagmorgen 8.30 Uhr: eine große Gruppe von Messdienern trifft sich vor der Marienkirche – allerdings ohne Gewänder, denn die brauchen sie heute nicht: die Messdiener haben kürzlich einen Ausflug in den Freizeitpark „Movie World“ nach Bottrop gemacht.

Patrozinium in St. Barbara

Bild zum Artikel 'Patrozinium in St. Barbara'
Wir laden die Gemeinde herzlich ein zur Feier des Patroziniums am 1. Adventsonntag, dem 30. November 2008. Die Festmesse, die um 9.30 Uhr beginnt, wird von Generalvikar Dr. Dominik Schwaderlapp zelebriert.

Eislaufen für Kinder

Bild zum Artikel 'Eislaufen für Kinder'
Mit Handschuhen, Mützen und warmer Kleidung bewaffnet, waren am Samstag, den 15.11.2008 mehr als zwanzig Kinder und Jugendliche zusammen Eislaufen. Gespannt und voller Vorfreude stürmten sie die Eissporthalle in Neuss und nachdem die Schlittschuhe an allen Füßen saßen, ging es endlich los…

Seelsorgebereich hat einen Namen: Neuss-Mitte

Bild zum Artikel 'Seelsorgebereich hat einen Namen: Neuss-Mitte'
Der Erzbischof, Joachim Kardinal Meisner, hat unserem Vorschlag, den neuen Seelsorgebereich mit den Pfarr- und Kirchengemeinden St. Quirinus, St. Marien, Hl. Dreikönige und St. Pius X. „Neuss-Mitte“ zu nennen, zugestimmt.

Gedenken an Hein Minkenberg

Bild zum Artikel 'Gedenken an Hein Minkenberg'
Vor 40 Jahren, genau am 12. November 1968, verstarb im Johanna-Etienne-Krankenhaus der bekannte niederrheinische Bildhauer Hein Minkenberg (1889-1968). Seine Kunstwerke stehen in vielen Städten, Orten und Kirchen am Niederrhein. Die Marienkirche in Neuss hat sehr viele Minkenberg- Kunstwerke von den 20er bis in die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts angeschafft.

Best Friends brachten Ballsaal zum Beben

Bild zum Artikel 'Best Friends brachten Ballsaal zum Beben'
"Wenn ich spreche, lebe ich. Wenn ich singe, feiere ich. Wenn ich tanze, bete ich an." lautet ein afrikanisches Sprichwort. Wenn diese Aussage stimmt, dann ging es am vergangenen Samstag sehr fromm zu im Marienhaus.

Messdiener verabschieden sich von "ihrem" Küster

Bild zum Artikel 'Messdiener verabschieden sich von
Ganz besonders hat die Nachricht vom Tode unseres Küsters, Herrn Zidek, der am 11.10. verstarb, die Messdiener betroffen gemacht. Er war immer für die Messdiener da.

Die Kirche – der Ort, wo Himmel und Erde sich berühren

Bild zum Artikel 'Die Kirche – der Ort, wo Himmel und Erde sich berühren'
Unter diesem Motto stand der Beitrag der Pfarre St. Marien zur Nacht der offenen Kirchen in Neuss. Am vergangenen Freitagabend kamen rund 100 Menschen; sie fanden Stille und die Möglichkeit zum Gebet.

Trauer um Küster Marian Zidek

Bild zum Artikel 'Trauer um Küster Marian Zidek'
Die Pfarrgemeinde St. Marien trauert um ihren langjährigen Küster Marian Zidek. Er starb am vergangenen Wochenende plötzlich und unerwartet im Alter von 58 Jahren während seines Urlaubs.

Erntedankfest bei strahlendem Sonnenschein

Bild zum Artikel 'Erntedankfest bei strahlendem Sonnenschein'
Am 12. Oktober fand das alljährliche Erntedankfest in Sankt Kamillus statt. Die Messe wurde von Pastor Nienaber zelebriert, dazu sang der Kirchenchor Sankt Marien. Wie in jedem Jahr wirkten auch wieder die Kinder des Kindergarten Sankt Kamillus mit.

Fensterführung der Frauengemeinschaft: Evangelium in Bildern

Wieder einmal hatte unsere Frauengemeinschaft zu einer Fernsterführung in St. Marien eingeladen. Eine größere Gruppe von 30 bis 40 Frauen hatte sich eingefunden, um den Erläuterungen von Pfarrer Korfmacher interessiert zu folgen.

Erntedankfest in Sankt Kamillus

Bild zum Artikel 'Erntedankfest in Sankt Kamillus'
Der Kamillusauschuss lädt recht herzlich zum Erntedankfest am Sonntag, den 12. Oktober 2008 ein. Der Gottesdienst um 11.15 Uhr wird vom Kirchenchor St. Marien und der Kindertagesstätte St.Kamillus gestaltet. 

Tanz und Geselligkeit – Pfarrjugend lädt ein

Bild zum Artikel 'Tanz und Geselligkeit – Pfarrjugend lädt ein'
Die Katholische Jugend St. Marien lädt zu einem festlichen Ball ins Marienhaus ein, und zwar am Samstag, den 25. Oktober 2008, 19.30 Uhr. Alle Gemeindemitglieder und Freunde von St. Marien – Jung und Alt gleichermaßen – sind herzlich willkommen.

Erfolgreiche Kinderpastoral

Bild zum Artikel 'Erfolgreiche Kinderpastoral'
Dass Kinder , beginnend bei der Schwangerschaft der Mutter bis zum 5. Lebensjahr umfassend betreut werden, gehört zu einem Projekt der katholischen Kirchengemeinde in Cruzeiro do Sul /Brasilien. Die medizinische, soziale und pädagogische Begleitung ist im äußersten Nordwesten des südamerikanischen Staates beispielhaft und wird inzwischen auch von staatlichen Stellen im In- und Ausland übernommen.

Ausstellung im Neusser Rathaus

Klaus Laufenberg
Der Missionsausschuss des Pfarrgemeinderates beteiligt sich an der Ausstellung "Deine Stimme gegen Armut" im Foyer des Neusser Rathauses vom 10. bis 30. September 2008 während der Öffnungszeiten. Neusser Gruppen, die sich für die Umsetzung der UN-Milleniumsziele einsetzen stellen hier ihre Projekte vor.

Pfarrer Engelbert Rosche berichtet über seine Arbeit in Cruzeiro do Sul / Brasilien

Klaus Laufenberg
Am Mittwoch, 17. September 2008, spricht  Pfarrer Engelbert Rosche um 19.30 Uhr im Marienhaus, Kapitelstraße / Ecke Tückingstraße über seine Arbeit, die er seit vielen Jahren in Cruzeiro do Sul / Brasilien leistet.

Frohe und unbeschwerte Schützenfesttage

Bild zum Artikel 'Frohe und unbeschwerte Schützenfesttage'
… wünscht die Pfarrgemeinde St. Marien allen Neussern und ihren Gästen! Ein besonderer Gruß gilt S.M. Horst II. Dvorak mit seiner Königin Marlies. Sie wohnen im Schatten der Marienkirche auf der Salzstraße und gehören damit zur Pfarrgemeinde.

Erfolgreicher Bücherflohmarkt

Klaus Laufenberg
Lesezeichen
Lesezeichen
Bei der Aktion "Lesen für Ndanda" am 16. und 17. August 2008 konnten die Gottesdienstbesucher so manches Schnäppchen aus den Bücherkisten vor der Marienkirche angeln. Neben den Büchern boten Kinder der Kreuzschule selbst entworfene Lesezeichen an, die großen Anklang fanden.

Segnungs- und Wortgottesdienst 24. September 2017, 16.00 – 17.30 Uhr

Bild zum Artikel 'Segnungs- und Wortgottesdienst 24. September 2017, 16.00 – 17.30 Uhr'
Unverhältnismäßige Gerechtigkeit !

Frauenfrühstück am 12. August 2008

Bild zum Artikel 'Frauenfrühstück am 12. August 2008'
Schon zum dritten Mal hatte der Vorstand der Kfd am Dienstag, dem 12.08.2008 zu einem gemeinsamen Frühstück ins Marienhaus eingeladen. Diesmal saßen 47 Frauen in gemütlicher Runde zusammen und hatten viel zu erzählen.

Einladung zur Kevelaer-Wallfahrt

Bild zum Artikel 'Einladung zur Kevelaer-Wallfahrt'
Die diesjährige Kevelaerwallfahrt der Pfarrgemeinde St. Marien findet am Mittwoch, den 1. Oktober 2008 statt. Alle Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen, zur „Trösterin der Betrübten“ zu pilgern. 

Willkommen im Reich der Düfte

Der Halbtagesausflug der kfd entführte die zahlreichen Teilnehmer der Frauengemeinschaft im April dieses Jahres nach Köln in das historische Farina-Haus, das Geburtshaus des Eau de Cologne.

Sankt Kamillus feierte!

Bild zum Artikel 'Sankt Kamillus feierte!'
Das Patrozinium in Sankt Kamillus am Samstag, den 26. Juli 2008, wurde eröffnet mit einer von Pastor Korfmacher zelebrierten Hl. Messe. In seiner Predigt ging er auf den Glaubensweg des Heiligen Kamillus ein.

Lesen für Ndanda - Tag der Missionare

Plakat zur Aktion
Plakat zur Aktion
Mit einem Bücherflohmarkt am Samstag, 16. August 2008, und Sonntag, 17. August 2008, unterstützt der Missionsausschuss der Pfarre St. Marien, Neuss, in diesem Jahr die Arbeit der Missionare aus der Marienpfarre: Schwester Maria in Ägypten, Pfarrer Engelbert Rosche in Brasilien und Bruder Lukas in Tansania.

Tagesausflug der kfd ins Münsterland

Bild zum Artikel 'Tagesausflug der kfd ins Münsterland'
Die Einladung zum diesjährigen Tagesausflug der kfd St. Marien lag schon lange auf unseren Tischen. Am 22. Juli endlich starteten 70 Mitglieder und einige Gäste, warm angezogen bei Hochsommertemperaturen von 14° C und bewappnet mit Schirmen, ins Münsterland. 

Ein Leben lang Gott dienen

Julia Schraermeyer als Betreuerin der Sternsinger
Julia Schraermeyer als Betreuerin der Sternsinger
… das möchte Julia Schraermeyer aus unserer Pfarrgemeinde St. Marien. Die 19jährige Abiturientin ist vor wenigen Wochen in das Zisterzienserinnen-Kloster Sostrup in Dänemark eingetreten.

Patrozinium in St. Kamillus

Bild zum Artikel 'Patrozinium in St. Kamillus'
Am Samstag, den 26. Juli 2008 feiern wir das Patrozinium in Sankt Kamillus. Beginn ist um 17:00 Uhr mit der heiligen Messe. Anschließend lädt der Kamillusausschuss zu einem Sommerfest auf dem Kirchenvorplatz ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Ferienaktionen der Bücherei

Bild zum Artikel 'Ferienaktionen der Bücherei'
Die Pfarrbücherei von St. Marien bietet für die Ferienzeit einige interessante Aktionen an ...

Jetzt anmelden: FERIENzuhause

Bild zum Artikel 'Jetzt anmelden: FERIENzuhause'
Kein Urlaub in den Sommerferien? Nichts zu tun, Langeweile? Alleine zuhause bleiben ist doof? Mit FERIENzuhause ist das anders! Die Katholische Jugend St. Marien bietet Kindern spannende Ferienerlebnisse in Neuss und Umgebung an.

Ausflug der Pfarrjugend in den Krefelder Zoo

Bild zum Artikel 'Ausflug der Pfarrjugend in den Krefelder Zoo'
Pikatchu, Bisasam, Gluratex und viele andere „Pokémontiere“ sind bei den Kindern heute sehr bekannt. Mehr als 450 dieser Lebewesen aus dem Gameboyspiel gibt es und viele Kinder kennen alle auswendig.

Schöne und erholsame Ferien!

Bild zum Artikel 'Schöne und erholsame Ferien!'
Die Internetredaktion wünscht allen Pfarrangehörigen und Freunde von St. Marien schöne und erholsame Sommerferien. Besonders den Teilnehmern der Ferienfahrt der Jugend wünschen wir sonnige Wochen. Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Urlaubszeit – Urlaub von Gott?

Bild zum Artikel 'Urlaubszeit – Urlaub von Gott?'
Die Urlaubszeit rückt näher und damit auch die Reisezeit. Zahlreiche Menschen verreisen in ferne Länder. Für viele soll der Urlaub kein Urlaub von Gott, sondern einer mit Gott werden.

Kinder sagen: Ich bin bereit!

Messdiener bei der Primiz von Kpl. Stockhausen
Messdiener bei der Primiz von Kpl. Stockhausen
„Ich bin bereit!“. Das sagten 21 Jungen und Mädchen am 7. Juni in der Abendmesse in St. Marien und bestätigten hiermit, dass sie in die aus mittlerweile über hundert Kindern und Jugendlichen im Alter von ungefähr 8 bis 25 Jahren bestehende Messdienergemeinschaft aufgenommen werden wollten.

Priesterweihe: “Eine Stunde der Freude für unseren Herrn”

Kpl. Stockhausen bei seiner Primiz, mit zwei Diakonen und M. Bussemer
Kpl. Stockhausen bei seiner Primiz, mit zwei Diakonen und M. Bussemer
René Stockhausen, der zurzeit in St. Marien tätig ist, wurde zum Priester geweiht. Er gehört zu den fünf Diakonen, denen Kardinal Meisner am Freitagnachmittag das Weihesakrament spendete. Viele Neusser nahmen - zum Teil aktiv - an dem Weihegottesdienst teil.

In froher Runde den Tag beginnen

Bild zum Artikel 'In froher Runde den Tag beginnen'
Am 20. Mai trafen sich ungefähr 40 Frauen aus St. Marien St. Barbara und St. Kamillus zum Frühstück im Marienhaus. Viele Stammgäste, aber auch mehrere „neue Gesichter“ suchten sich einen Platz an sommerlich gedeckten Tischen mit blauen Läufern, transparenten Bändern, Muscheln und Glassteinchen. Fleißige Hände unter Leitung von Frau Elisabeth Schlangen hatten dazu wieder ein reichhaltiges Buffet aufgebaut.

50 Messdiener bei Diakonenweihe von Regamy Thillainathan

Bild zum Artikel '50 Messdiener bei Diakonenweihe von Regamy Thillainathan'
Überrascht holt ein Herr mittleren Alters am Sonntagmittag seine Handykamera heraus und schießt ein paar Bilder. Kurz darauf fragt er: „Sind das echt alles Messdiener?“ Mit dieser Frage war er nicht alleine.

Einladung zur Pfarrversammlung

Bild zum Artikel 'Einladung zur Pfarrversammlung'
Am Sonntag, den 25. Mai 2008, findet im Anschluss an die 11.15 Uhr Messe (gegen 12.15 Uhr) eine Pfarrversammlung im Marienhaus statt. Dort haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich über die Struktur des neuen Seelsorgebereiches zu informieren.

Fronleichnamsprozession 2008

Bild zum Artikel 'Fronleichnamsprozession 2008'
In diesem Jahr geht die Fronleichnamsprozession am 22. Mai  von St. Marien aus. Wir beginnen  um 9.00 Uhr mit der Feier der Festmesse in unserer Kirche und ziehen anschließend  folgenden Prozessionsweg: 

Priesterweihe von René Stockhausen

Pfarrnachrichten
Bild zum Artikel 'Priesterweihe von René Stockhausen'
Am Freitag, 30. Mai 2008 wird um 16.00 Uhr im Hohen Dom zu Köln Diakon René Stockhausen von Joachim Kardinal Meisner zum Priester geweiht. Die Pfarrgemeinde St. Marien freut sich mit ihm und ist im fürbittenden Gebet mit ihm verbunden.

Jugend engagiert sich beim Quirinus Cup

Bild zum Artikel 'Jugend engagiert sich beim Quirinus Cup'
In der 26. Auflage wurde am Wochenende In Neuss der Quirinus Cup des Neusser HV ausgespielt. Teilnehmer waren dieses Jahr rund 3000 Sportler aus 15 Nationen. Um solch ein großes Event zu ermöglichen bedarf es einer Vielzahl ehrenamtlicher Helfer. Bereits zum zweiten Mal war auch unsere Pfarrjugend alle drei Tage ehrenamtlich dabei.

Wir feiern das Fest: „Unsere Liebe Frau von Fatima“.

Nossa Senhora de Fatima: Am Samstag, 17. Mai 2008 feiern wir zusammen mit unseren portugiesischen Schwestern und Brüdern das Fest: „Unsere Liebe Frau von Fatima“.

Caritas im Erzbistum Köln pilgert nach Knechtsteden

PEK
Rund 1.500 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas aus allen Regionen des Erzbistums Köln pilgern am 15. Mai von sechs Stationen aus zum Kloster Knechtsteden im Rhein-Kreis Neuss. Dort feiert Diözesan-Caritaspfarrer Matthias Schnegg mit den Wallfahrern eine heilige Messe.

Einladung zu den Maiandachten

Bild zum Artikel 'Einladung zu den Maiandachten'
Auch in diesem Jahr wird in St. Marien jeweils montags und freitags um 18.00 Uhr eine feierliche Maiandacht mit sakramentalem Segen gehalten. Herzlich sind alle Gläubigen zur Mitfeier eingeladen, um die Fürsprache unserer Pfarrpatronin in den Anliegen unserer Pfarrgemeinde und der Kirche zu erflehen.

Gartengestaltung in Sankt Kamillus

Bild zum Artikel 'Gartengestaltung in Sankt Kamillus'
Die Mitglieder des Kamillusauschusses trafen sich zu der sogenannten Frühjahrsaktion. Zum Ziel hatte man sich gesetzt, den von der Familie Deiringer liebevoll gestalteten Garten vor der Kirche von Unkraut zu befreien und den Kirchenvorplatz zu säubern.

Schulbank drücken für die Jugendarbeit

Bild zum Artikel 'Schulbank drücken für die Jugendarbeit'
Wer eine Jugendgruppe leiten will, muss sich dafür ein wenig "Handwerkszeugs" aneignen. Deswegen nehmen auch in diesem Frühjahr wieder einige Jugendliche aus St. Marien an einer Leiterschulung teil. Ein Beitrag im Magazin "Punkt3" erklärt, wie solche Schulungen ablaufen:

Einladung zur Quirinus-Oktav

Bild zum Artikel 'Einladung zur Quirinus-Oktav'
Die Pfarrgemeinde St. Quirin, die wie St. Marien zum neuen Seelsorgebereich in der Neusser Innenstadt gehört, hat die alte Tradition der Quirinus-Wallfahrt wiederbelebt. In einer Festoktav rund um den Gedenktag des Hl. Quirinus am 30. April sind alle Neusser eingeladen, zum Schrein unseres Stadtpatrons zu pilgern.

Diakonenweihe von Regamy Thillainathan

Pfarrnachrichten
Am Sonntag, 18. Mai 2008 soll aus unserer Gemeinde Regamy Thillainathan in St. Antonius, Düsseldorf – Oberkassel um 16.00 Uhr von Weihbischof Dr. Heiner Koch zum Diakon geweiht werden. Dazu wünschen wir ihm Gottes Beistand und Segen. Zur Mitfeier der Diakonenweihe sind alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen.

Köln-Ausflug der Pfarrjugend

Bild zum Artikel 'Köln-Ausflug der Pfarrjugend'
"Müssen wir schon gehen?" war es aus mehreren Ecken des Sportmuseums in Köln zu hören, als die Gruppenleiter ihren gut 30 Schützlingen sagten, dass die Heimreise ansteht. Beim Ausflug der Jugend am 5.4. nach Köln gab es für die Kinder viel zu erleben …

43 Kinder gehen zur Erstkommunion

Bild zum Artikel '43 Kinder gehen zur Erstkommunion'
Am Weißen Sonntag, den 30. März 2008 werden 43 Kinder (22 Mädchen und 21 Jungen) aus unserer Pfarrgemeinde zur ersten Hl. Kommunion geführt. Die Erstkommunionkinder versammeln sich um 9.00 Uhr im Marienhaus. Um 9.15 Uhr werden sie von dort aus in Prozession zur Kirche geleitet. Die Feier der Erstkommunion beginnt um 9.30 Uhr. Der Marienchor singt Werke von Bach, Mozart und Schubert.

Christus ist wahrhaft auferstanden! – Videobotschaft zum Osterfest

Bild zum Artikel 'Christus ist wahrhaft auferstanden! – Videobotschaft zum Osterfest'
Diakon René Stockhausen spricht eine Videobotschaft zum Osterfest. Jeder kann sich diese Botschaft ansehen - ähnlich wie bei „youtube“, dem großen Medienportal im Internet. Die Pfarrgemeinde St. Marien wählt damit einen modernen Weg, um die frohe Botschaft von der Auferstehung des Herrn im Internet zu verbreiten.

Kreuzweg der Jugend

Bild zum Artikel 'Kreuzweg der Jugend'
"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, denn durch mich. (Joh. 14, 6)"  - Zum ersten Mal veranstalteten am Karfreitag Jugendliche aus St. Quirin, St. Pius, Hl. Dreikönigen und St. Marien einen gemeinsamen Kreuzweg.

Leid – Tod – Auferstehung: Kar- und Ostertage der Jugend

Bild zum Artikel 'Leid – Tod – Auferstehung: Kar- und Ostertage der Jugend'
In den Tagen von Gründonnerstag bis Ostern begehen wir das Gedächtnis des Leidens, des Todes und der Auferstehung des Herrn. Um wenigstens erahnen zu können, was diese Tage für Mensch und Welt bedeuten, ist es notwendig, die österlichen Geschehnisse mitzufeiern und zu betrachten.

Ferienleseclub – Ein Projekt der Kreuzschule und der KÖB St. Marien

Bild zum Artikel 'Ferienleseclub – Ein Projekt der Kreuzschule und der KÖB St. Marien'
Schülerinnen und Schüler arbeiten freiwillig in den Ferien? Was Außenstehende vielleicht verwundern wird, ist für viele Kinder der Klassen 3 und 4 der Kreuzschule selbstverständlich.

Palmbinden im Marienhaus

Bild zum Artikel 'Palmbinden im Marienhaus'
Seit einigen Jahren schon treffen sich am Freitag vor Palmsonntag die Kommunionkinder, einige Eltern und einige Damen der kfd zum Palmbinden der Kommunionkinder. Auch in diesem Jahr schallten um Punkt drei die Stimmen der Kinder durch den Saal des Marienhauses.

Eine Stunde für den lieben Gott

Bild zum Artikel 'Eine Stunde für den lieben Gott'
Auf der Internetseite www.katholisch-in-neuss.de ist ein Artikel über die Fastenpredigten in St. Marien erschienen. Diesen Artikel können Sie hier nachlesen …

Fast meinte man, den Himmel offen zu sehen

NGZ online
Bild zum Artikel 'Fast meinte man, den Himmel offen zu sehen'
Der Blick zur Kirchendecke lag nahe: Fast erwartete man nach der fulminanten Interpretation von Messiaens „Dieu parmi nous“ aus dem Weihnachtszyklus durch Stefan Palm den Himmel offen zu sehen, die Durchdringung göttlicher und menschlicher Sphäre auch sichtbar zu erleben.

Kinderbibeltag: Maria – Eine von uns.

Bild zum Artikel 'Kinderbibeltag: Maria – Eine von uns.'
Die Gottesmutter Maria stand im Mittelpunkt des diesjährigen Kinderbibeltags der Pfarrjugend: Dreißig Kinder verbrachten zwei Tage in der Jugendherberge Mönchengladbach-Hardt, lernten ihre Pfarrpatronin besser kennen und hatten gemeinsam viel Spaß.

Dringend Bassisten gesucht!

Der Marienchor sucht dringend Bassisten für die Feier der Osternacht und für das Hochamt am Ostermontag. Wenn Sie eine schöne Stimme besitzen und vom Blatt singen oder sich die Chorstimme mit Hilfe eines Instrumentes erarbeiten können, dann sind Sie herzlich im Marienchor willkommen.

Vortrag der kfd: So schützen Sie sich im Alter!

Bild zum Artikel 'Vortrag der kfd: So schützen Sie sich im Alter!'
Am 19. Februar 2008 besuchte Herr Rytlewski von der Polizei die kfd im Marienhaus und referierte zum Thema „So schützen Sie sich im Alter.“ Den lockeren, aber ernst gemeinten Ausführungen folgten 40 Interessierte mit großer Aufmerksamkeit.

Religionen im Dialog – Mittwochsgespräch

Der Fachdienst für Integration und Migration der Neusser Caritas – ansässig im Pfarrgebiet von St. Marien – lädt zu einer Veranstaltungsreihe „Religionen im Dialog“ ein. Das Programm steht hier zum Download bereit:

Pater Klaus Jansen OCSO ist tot

Bild zum Artikel 'Pater Klaus Jansen OCSO ist tot'
Am 9. Februar 2008 verstarb im Alter von 85 Jahren Pater Klaus Jansen OCSO, Mönch der Abtei Mariawald und Altabt von Stift Engelszell. Er stammte aus St. Marien.

Bestellte Bücher sind abholbereit

Die in der Kommunionbuchausstellung bestellten Bücher und Geschenke können ab sofort während der Öffnungszeiten in der Bücherei abgeholt werden.

Besinnung und Umkehr: Angebote in der Fastenzeit

Bild zum Artikel 'Besinnung und Umkehr: Angebote in der Fastenzeit'
Mit dem Aschermittwoch beginnt die österliche Bußzeit. Vierzig Tage lang dauert die Vorbereitung auf das Osterfest. In der Pfarrgemeinde St. Marien werden viele Gottesdienste angeboten, um Besinnung und Umkehr zu ermöglichen:

Gerda Kieser wird ehrenamtliche Dirigentin

Der Kirchenchor hielt kürzlich seine Mitgliederversammlung ab. Darüber berichtete die Neuss-Grevenbroicher Zeitung in ihrer Ausgabe vom 25. Januar 2008. Lesen Sie hier den Artikel:

Ferienfahrt geht nach Haaksbergen / NL

Bild zum Artikel 'Ferienfahrt geht nach Haaksbergen / NL'
Bald ist es wieder soweit: Die Katholische Jugend St. Marien fährt auf Ferienfahrt. Nachdem es in den letzten Jahren öfter in den Süden ging, werden sich die Ferienfahrer dieses Mal nach Norden aufmachen, nach Haaksbergen in Holland.

Zusammenlegung der beiden Seelsorgebereiche in der Neusser Innenstadt

Msgr. Wilfried Korfmacher
Das Erzbistum Köln steht zur Zeit vor der großen Herausforderung, sich der konkreten Entwicklung der Kirche in unserem Land zu stellen. Waren die letzten drei Jahre geprägt, durch planvolle Einsparungen unter dem Stichwort “Zukunft heute” die notwendigen finanziellen Grundlagen für die künftige Seelsorge zu sichern, so geht es jetzt darum, der immer geringer werdenden Zahl der Priester, wie der Gläubigen zukunftswirksam Rechnung zu tragen.

Erstes Frühstück der Frauengemeinschaft

Bild zum Artikel 'Erstes Frühstück der Frauengemeinschaft'
Am Dienstag, dem 22. Januar 2008 hatte der Vorstand der kfd zum ersten Mal zu einem gemeinsamen Frühstück ins Marienhaus eingeladen. 40 Mitglieder und auch Gäste aus der Pfarre folgten der Einladung. Fleißige Hände hatten eine große Tafelrunde aufgestellt, sie mit Blumen und entsprechend der Karnevalszeit mit Luftschlangen geschmückt und das Buffet hergerichtet.

Baustelle für die Zukunft

Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln
Msgr. Rolf E. Buschhausen, Gründer der "Hilfsaktion für den fernen Nächsten", bereiste kürzlich Hilfsprojekte in Afrika und Asien. Unter anderem besuchte er in Kairo die von Schwester Maria Grabis gegründete "Peace School". In der Kirchenzeitung berichtet er ausführlich über seine Eindrücke.

Kinderbibeltag 2008: Maria – Eine von uns

Bild zum Artikel 'Kinderbibeltag 2008: Maria – Eine von uns'
Auf dem diesjährigen Kinderbibeltag steht die Patronin der Kirche St. Marien im Mittelpunkt, die Gottesmutter Maria. Der Kinderbibeltag findet am 22. / 23. Februar in der Jugendherberge Mönchengladbach-Hardt statt.

Aktuelle Nachrichten kostenlos abonnieren

Bild zum Artikel 'Aktuelle Nachrichten kostenlos abonnieren'
Die Pfarrgemeinde St. Marien verschickt einen Email-Newsletter. Damit hat jeder die Möglichkeit, aktuelle Termine, Nachrichten, Ankündigungen oder Berichte aus der Gemeinde kostenlos per Email zu bekommen.

Sternsinger sammelten fast 9.000 Euro

Bild zum Artikel 'Sternsinger sammelten fast 9.000 Euro'
Trotz des kalten Wetters an den ersten Tagen des Jahres waren die Jungen und Mädchen der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien wieder mit Begeisterung dabei: als Sternsinger zogen sie von Haus zu Haus und ersangen das stolze Ergebnis von fast 9.000 Euro.

Startschuss mit der Glocke

Bild zum Artikel 'Startschuss mit der Glocke'
Als Pastor Wilfried Korfmacher, Pfarrer von St. Marien, am Samstag, 16. Juni 2007, den Startschuss zum Sponsored Walk im Stadtwald gab, tat er das nicht etwa mit einer Pistole, sondern mit einer kräftig klingenden Glocke. Zuvor hatten sich alle Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren von einem Sponsor für jede gelaufene Runde einen bestimmten Geldbetrag versprechen lassen.

Informationen über kranke Gemeindemitglieder

Aus aktuellem Anlaß möchten wir auf folgendes hinweisen: Aus Gründen des Datenschutzes dürfen die Krankenhäuser nur dann Informationen über kranke Gemeindemitglieder machen, wenn dies ausdrücklich vom Patienten auf dem Anmeldeformular vermerkt ist. In vielen Fällen erhalten wir keine oder verspätete Nachricht, daß Gemeindemitglieder im Krankenhaus lagen. Unser Krankenhaus-Besuchsdienst möchte weiterhin gerne unsere Kranken besuchen. Daher bitten wir Angehörige oder Nachbarn herzlich, das Pfarrbüro (Telefon 02131/21256, Email pfarrbuero@st-marien-neuss.de) zu informieren, wenn sich Familienmitglieder oder Bekannte im Krankenhaus befinden.

Kochbuch des Frauenkreises

Endlich ist es soweit! Der Frauenkreis von St. Marien hat das Kochbuch für den verwöhnten Gaumen fertig gestellt.

Orgel ist im Februar fertig

NGZ online, 11.12.2007
Bild zum Artikel 'Orgel ist im Februar fertig'
Die Restaurierungsarbeiten an der Marienorgel schreiten voran (die NGZ berichtete). „Die sieben Bälge haben bereits eine neue Lederbespannung erhalten, der Tremulant wurde ausgetauscht, 3000 Membranen wurden erneuert und die neu angefertigten Pfeifen für das Register ,vox coelestis’ werden eingebaut“, berichtet Stefan Palm. Der Marienkantor ergänzt: „Bei diesem Register klingen immer zwei Pfeifen gleichzeitig, wobei die eine etwas heller gestimmt ist.“ Dadurch entsteht ein schwebender Klang - die so genannte „himmlische Stimme“.

Händels „Messias“ mit großer Besetzung

NGZ online, 9.11.2007
Bild zum Artikel 'Händels „Messias“ mit großer Besetzung'
Eine Hochzeit hatte die beiden Musiker zusammengeführt. Und seit Stefan Palm und Hans-Michael Dücker sich bei dieser Gelegenheit in der Marienkirche über den Weg gelaufen sind, arbeiten sie auch öfter zusammen. Der Kantor von St. Marien begleitet auf der Orgel, und der Leiter des Jungen Chors aus Kaarst dirigiert - so morgen bei der Aufführung von Mozarts Messe c-Moll in der Kaarster Kirche St. Martinus und in etwas anderer Aufteilung bei einem Klassiker besonderen Kalibers in St. Marien; Händels Werk „Der Messias“. Dann allerdings liegt die komplette Leitung des Konzerts in Palms Händen.

Ein glanzvoller Händel

NGZ online, 19.11.2007
Die wegen ihrer besonderen Güte mittlerweile berühmte Konzertreihe „Abendmusik in St. Marien“ ging mit einer glänzenden Aufführung des Oratoriums „Messias“ von Georg Friedrich Händel weit über den üblichen Rahmen hinaus.